Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl setzt Zeichen
Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie

Teilnehmer des Workshops, darunter Professoren, Mitarbeiter,
Führungskräfte und Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl | Foto: Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
  • Teilnehmer des Workshops, darunter Professoren, Mitarbeiter,
    Führungskräfte und Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
  • Foto: Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Kehl (st). Die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl hat sich dazu entschieden, das „audit familiengerechte hochschule“ durchzuführen. Mit dem „audit familiengerechte hochschule“ will die Hochschule ein Zeichen für die Unterstützung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie setzen. Der Senat hat einen entsprechenden Beschluss mit großer Mehrheit gefasst.
Das Thema „Balance zwischen Studium, Beruf und Familie“ ist heute ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Hochschul- und Personalpolitik. Daher hat sich die Hochschule entschieden, die Stärken und Potenziale herauszufinden und neue Ziele und Maßnahmen für eine familienbewusste Hochschulpolitik zu bearbeiten. Das angestrebte Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ist ein anerkanntes Qualitätssiegel für familienbewusste Personal- und Hochschulpolitik. Viele andere Hochschulen, Landratsämter, große Kreisstädte und Stadtkreise haben dieses Audit bereits durchlaufen.

Der erste Schritt im Rahmen der Auditierung war ein Strategieworkshop zur Erarbeitung der Rahmenbedingungen. Dieser Strategieworkshop fand nun in der Hochschule statt. Nach diesem Workshop folgte der Auditierungsworkshop, in dem von Mitarbeitern, Führungskräften und Studierenden konkrete Ziele und Maßnahmen für eine Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie bei der Hochschule Kehl erarbeitet wurden.

Das Audit wird von der Auditorin Sigrid Bischof extern moderiert. Rektor Prof. Paul Witt freute sich über eine kreative und konstruktive Mitarbeit seiner Kollegen an diesem Auditierungsverfahren. Die sich aus den beiden Workshops ergebene Zielvereinbarung soll bis Ende Oktober vom Rektor unterschrieben werden. Anfang November werden die Unterlagen bei der Auditierungsagentur eingereicht und bis am 15. Dezember wird das Ergebnis erwartet. Die öffentliche Zertifikatsverleihung wird dann voraussichtlich im Juni 2018 stattfinden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.