Explosion im Kehler Hafengebiet
Zuviel Druck im Kessel

Kehl (st). Eine Explosion in einem Druckkessel in einem Industriebetrieb im Hafen hat am Donnerstagmorgen, 30. November, einen Großeinsatz der Kehler Feuerwehr ausgelöst. Die Rettungskräfte rückten mit acht Löschfahrzeugen an, 40 Mann waren im Einsatz.

Als die Einsatzkräfte im Hafengebiet ankamen, hatte die Werkfeuerwehr des Industriebetriebs den Überdruck im Kessel allerdings schon durch das Öffnen der Revisionsklappen abgelassen, zudem hatten spezielle Druckentlastungsbleche am Boden die Explosion ausgeglichen. Die Kehler Einsatzkräfte hielten sich zwar noch etwa eine Stunde bereit, weitere Maßnahmen innerhalb des Gebäudes waren aber nicht erforderlich.

Weil sich ein Arbeiter des Industriebetriebs bei der Explosion verletzt hatte, wurde die DRF Luftrettung in Freiburg alarmiert, die den Verletzten per Helikopter abtransportierte. Entstanden ist der Überdruck im Kessel vermutlich durch eine geplatzte Heißdampfleitung, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung schreibt. Die Schadensumme steht noch nicht fest.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.