„Gut beraten – gut saniert!“
Aktion zu Energieeinsparpotenzialen in Lahr

Energiesparen, erneuerbare Energien und klimafreundliche Heiztechnik sind zentrale Themen der Kampagne „Gut beraten – gut saniert!“ in Hugsweier und Dinglingen.  | Foto: Stadt Lahr
  • Energiesparen, erneuerbare Energien und klimafreundliche Heiztechnik sind zentrale Themen der Kampagne „Gut beraten – gut saniert!“ in Hugsweier und Dinglingen.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st) Die Kampagne „Gut beraten – gut saniert!“ kommt nach Hugsweier und Dinglingen. Im Rahmen der Vorträge und Beratungsangebote werden Informationen zu Energiesparpotenzialen von Häusern und Wohnungen aufgezeigt, wird das Thema energieeffiziente Sanierung Eigentümern nähergebracht und verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt.

Zum Auftakt der Kampagne laden Bürgermeister Tilman Petters, der Hugsweierer Ortsvorsteher Georg Bader und die Lahrer Klimaschutzmanagerin Maria von Mach am Dienstag, 13. Juni, ab 19 Uhr in die Schutterlindenberghalle in Hugsweier ein. Dr. Lioba Markl-Hummel, Geschäftsführerin der Ortenauer Energieagentur, erläutert, welche Chancen sich durch den Heizungsaustausch und durch Sanierungsmaßnahmen ergeben und wie Lahrer dabei unterstützt werden.

Lahrer Klimaschutzkonzept

„Gut beraten – gut saniert!“ ist eine Aktion im Rahmen des Lahrer Klimaschutzkonzepts zur Verbesserung der Energieeinsparung in Wohngebäuden. Nach den Kampagnen in Sulz, Kuhbach, Reichenbach, Langenwinkel und Kippenheimweiler sowie Mietersheim in den vergangenen Jahren findet sie 2023 für Hugsweier und Dinglingen statt. Wichtige Themen werden aufgegriffen und unabhängig bewertet – etwa die Chancen und Pflichten beim Heizungstausch, das in der Ortenau große Potenzial für Photovoltaik vom eigenen Dach und die aktuelle Bundesförderlandschaft für effiziente Gebäude.

Kostenfreie Beratung

Im Kampagnenzeitraum von 13. Juni bis einschließlich 10. Juli bietet die Stadt Lahr in Kooperation mit der Ortenauer Energieagentur nach dem Motto „Energiewende selbst gemacht“ kostenfreie, unabhängige und unverbindliche Beratungen im Eigenheim und eine Beratung für allgemeine Klimaschutzmaßnahmen auch in gemieteten Wohnungen an. Während des Kampagnenzeitraums kann man die verschiedenen Beratungsangebote der Energieberater der Ortenauer Energieagentur wahrnehmen. An Beratungen bei sich zu Hause stehen die Heizungsberatung oder die umfassende Gebäudeberatung zur Auswahl. Die Stadt Lahr und die Verbraucherzentrale fördern die Beratung. Terminanfragen werden per E-Mail an info@ortenauer-energieagentur.de oder vormittags auch telefonisch unter 0781/9246190 entgegengenommen. In der Solarberatung im Lahrer Rathaus 2 jeweils am Donnerstag, 29. Juni und 6. Juli, schätzen die Experten das Potenzial des Hausdachs für die Nutzung von Solarenergie ein.

Zusätzlich finden wöchentlich Vortragsabende zu den Themen Sanieren, Heizungstausch, erneuerbare Energien und Energiesparen statt. Die Vorträge beginnen jeweils um 19 Uhr. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltungstermine im Überblick

Vorträge jeweils um 19 Uhr in der Schutterlindenberghalle/Sportheim in Hugsweier, Am Schulgarten 1, 77933 Lahr/Schwarzwald:

  • Dienstag, 13. Juni: Auftaktveranstaltung zur Vorstellung der Kampagne
  • Montag, 23. Juni: Dein Dach kann mehr! - Photovoltaik lohnt sich
  • Montag, 26. Juni: Bundesförderung für effiziente Gebäude
  • Montag, 3. Juli: Tipps für Mietende sowie Eigentümerinnen und Eigentümer zum Energiesparen
  • Montag, 10. Juli: Heizen ohne Öl und Gas - wie soll das gehen?

Solarberatung im Rathaus 2, Rathausplatz 7, Lahr im Besprechungsraum 1.17 im 1. OG – nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter 07821/910 0619 sowie 07821/910 0693 oder per E-Mail an klima@lahr.de:

  • Donnerstag, 29. Juni, von 13 bis 17 Uhr
  • Donnerstag, 6. Juli, von 13 bis 17 Uhr

Die Kampagne „Gut beraten – gut saniert!“ wurde bereits in allen Lahrer Stadtteilen, abgesehen von Hugsweier, angeboten. Im Vordergrund stehen das langfristige Senken von Energiekosten sowie die zukunftsfähige Gestaltung der Immobilie. Insgesamt soll die energetische Sanierungsquote erhöht und Eigentümer bei ihren Vorhaben unterstützt werden. Während der Vorträge werden auch die verschiedenen Unterstützungs- und Förderoptionen präsentiert und verständlich erklärt. „Mit der nun vorletzten Kampagne in Hugsweier und Dinglingen setzt die Stadt Lahr die erfolgreiche Sanierungskampagne fort und ich freue mich auf eine rege Teilnahme an den vielfältigen Angeboten. Hinsichtlich des Klimaschutzes besteht noch ein großes Energieeinspar- und Energieeffizienzpotenzial bei den privaten Wohngebäuden, welches gehoben werden kann und viele Vorteile auch über den Klimaschutz hinaus mit sich bringen kann“, sagt Klimaschutzmanagerin Maria von Mach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.