Bauarbeiten am Alten Gewerbekanal
Besonderer Zaun für Kita Lotzbeckstraße

Die neue Zaunanlage am Alten Scheffel | Foto: Stadt Lahr
3Bilder
  • Die neue Zaunanlage am Alten Scheffel
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Das imposante Gebäude in der Lotzbeckstraße 20 stand schon immer im Zeichen der Bildung und Förderung junger Menschen. 1923 erbaut, beherbergte es bis Ende der 70er Jahre das Scheffelgymnasium, ehe dieses aus Kapazitätsgründen an der Otto-Hahn-Straße einen neuen Platz fand. Daher wird das Gebäude heute auch noch als Altes Scheffel bezeichnet. Es besteht aus drei Flügeln mit einem zentralen Hof. Wie zur damaligen Zeit üblich, wurde viel Sandstein verwendet und großen Wert auf architektonische Details gelegt. Über die Jahre erfolgten zahlreiche Umbauten. Die Turnhalle wurde zum Konzertsaal der Musikschule, im Hof befand sich ein kleiner öffentlicher Spielplatz.

Vier Einrichtungen

Heute sind vier unterschiedliche Einrichtungen in diesem Gebäude zu Hause: die Musikschule, der Hort der Eichrodtschule, der Sprachkindergarten und seit 2016 die Kindertagesstätte Lotzbeckstraße. Mit der Eröffnung der Kita wurden abermals Umbauten erforderlich, die dieses Mal auch das Außengelände betrafen. Für die Kita war ein Zaun unumgänglich, so dass die Zugänge für die anderen Einrichtungen neu organisiert werden mussten. Die Erneuerung der Belagsflächen und die Ausstattung mit einem Sand- und einem Kletterbereich unterhalb der Bäume erfolgten bereits 2017.

Um den Zaun jedoch fertigzustellen, musste zunächst der Alte Gewerbekanal, der direkt darunter verläuft, saniert werden.
Ursprünglich war der Gewerbekanal in der Lotzbeckstraße in Höhe der städtischen Musikschule ein offener Graben. Er wurde nachträglich mit einer Stahlbetonplatte überdeckelt. Inzwischen bestand jedoch Einsturzgefahr, weshalb eine Erneuerung zwingend notwendig war.

Regenwasserkanal

Aufgrund der kostenintensiven Unterhaltungsarbeiten, verursacht durch statische Probleme an der Kanaldecke sowie hydraulischer Aspekte, wurde der Alte Gewerbekanal durch einen neuen Regenwasserkanal ersetzt. Dazu wurde die Decke abgenommen und auf rund 75 Metern Länge neue Stahlbetonrohre im bestehenden Sandsteinrechteckprofil verlegt. Im Zuge der Kanalisationsarbeiten wurde außerdem die Bushaltestelle in der Lotzbeckstraße barrierefrei umgebaut. Die Kosten der Kanalbaumaßnahme lagen bei 530.000 Euro und wurden Mitte Juli abgeschlossen.

Maßanfertigung

Der neue Zaun ist eine Maßanfertigung, die der Bauqualität des Ensembles dieses historisch geprägten Umfelds Rechnung tragen soll. Die beiden großen Sandsteinpfeiler mit den Kugeln wurden sorgfältig gereinigt und saniert. Auf einem Sockel aus Sandstein wurden die Zaunfelder aus Stahl montiert. Der neue Zaun ist eine moderne Interpretation der historischen Villenzäune. Aus denkmalpflegerischer Sicht soll erkennbar bleiben, dass es sich um ein neues Bauteil handelt, gleichzeitig müssen die sicherheitstechnischen Anforderungen der Kita erfüllt sein. Das Tor ist so dimensioniert, dass Feuerwehr und Bauhof das Gelände problemlos befahren können.

Der neue Zaun stellt einen würdigen Abschluss des Außengeländes dar. Die Planung erfolgte durch die Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr, die bauliche Umsetzung durch die Firmen Nuvolin und Bucher. Das Budget für den rund 40 Meter langen Zaun betrug 60.000 Euro.

Dieses Projekt zeigt beispielhaft, dass Maßnahmen häufig die Abstimmung unterschiedlichster Disziplinen erfordern, so die Stadtverwaltung. Die Abteilung Tiefbau koordinierte die Baumaßnahme des Gewerbekanals, den barrierefreien Ausbau der Bushaltestelle sowie die für den Zaun erforderlichen Fundamentarbeiten. Jetzt sind noch kleinere Restarbeiten zu erledigen, wie die Pflanzung von Bäumen und Hecken im Herbst. Dann können sich Gebäude und Hof wieder von ihrer Schokoladenseite zeigen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.