Demo gegen Klinikneubau auf Arena-Parkplatz
Gegen Betreiber-Einwand durchgesetzt

Lahr (st) In Lahr soll ein neues Klinikum entstehen, um zukünftig auf modernem Raum die Gesundheitsversorgung vor Ort zu sichern. Als Suchraum für den Klinik-Neubau wurde ein Grundstück in Langenwinkel in der Nähe des Fußballvereins definiert. Die Gegner dieses Vorhabens sammeln Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen das Projekt. Unter anderem wurde der Parkplatz am Einkaufszentrum der Arena in Lahr ausgewählt – gegen den Willen des Betreibers. Am 24. November wurden dort von 13 bis 16 Uhr Unterschriften gesammelt, so Edeka Kohler in einer Pressenotiz.

„Wir finden es nicht in Ordnung, dass unser Parkplatz instrumentalisiert wird“, sagt Uwe Kohler, Geschäftsführer EDEKA Kohler. Die Betreiberfamilie ist verärgert, dass die Aktion trotz ihrer Einwände stattfindet. „Für Lahrer, die hinter dem Projekt stehen, erweckt das den Eindruck als würden wir die Aktion unterstützen“, so Kohler weiter. Die Berücksichtigung der Einwände von Anwohnern sei natürlich wichtig. Privat wäre man unterm Strich aber für den Neubau, da dies die Verkehrsanbindung an das Krankenhaus deutlich verbessere und auf lange Sicht die Versorgung in der Region sicherstelle. Die eigenen Räumlichkeiten nutzen, um diese Meinung zu verbreiten wolle man aber nicht. „Unsere Kunden kommen in erster Linie zu uns für ein tolles Einkaufserlebnis. Das können wir und darauf möchten wir uns konzentrieren“, sagt Uwe Kohler abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.