Initiative „Meine. Deine. Eine Welt.“
Nachhaltige Vielfalt in Lahr

Foto: Christof Fischer-Rimpf/Stadt Lahr

Lahr (st) Unter dem Titel „Nachhaltige Vielfalt“ finden im September und Oktober 2023 zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen in Lahr statt. Die Stadt Lahr fördert und unterstützt das Programm, an dem sich auch mehrere städtische Einrichtungen beteiligen.

Die Angebote werden im Rahmen der landesweiten entwicklungspolitischen Initiative „Meine. Deine. Eine Welt.“ der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) präsentiert. Ziel der Initiative ist es, das Bewusstsein für globale Themen in den Kommunen zu schärfen, eigenes verantwortliches Handeln im Alltag anzuregen und lokale Netzwerke zu stärken.

„Kommunen wie Lahr mit ihrer Verwaltung, ihren Schulen, Volkshochschule, Vereinen, kirchlichen Gemeinden und Weltladen sind zentrale Orte menschlicher Begegnungen, wo es jeden Tag aufs Neue möglich wird, partnerschaftliche Netzwerke zu stärken und Veränderungen anzustoßen“, sagt Oberbürgermeister Markus Ibert. „Eine nachhaltige Entwicklung von Lahr bedeutet für uns, die Entwicklung so zu gestalten, dass die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben und dass wirtschaftliches und soziales Wohlergehen für gegenwärtige und zukünftige Generationen erreicht werden kann – denn wir haben nur eine Welt.“

Mehr als 20 Angebote 

Das Programm mit mehr als 20 Angeboten präsentiert eine „Nachhaltige Vielfalt“ von Veranstaltungen und Aktionen verschiedener Organisationen und Akteuren in Lahr: von kulturellen und kulinarischen Veranstaltungen bis hin zu Aktionen zum Recycling, fairem Handel, gemeinsamem Gärtnern und Informationen zu Umwelt, Energie und Mobilitätsthemen. Aktiv beteiligen sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Lahr, die Fairtrade-Stadt Lahr Steuerungsgruppe, der Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V., die Lokale Agenda-21-Gruppe Zukunftsfähige Welt, die Mediathek Lahr, das Mehrgenerationenhaus Lahr, das Café Meinwärts, die Neue Arbeit Lahr, das Stadtmuseum Lahr, die Volkshochschule Lahr, der Weltladen Esperanza & Initiative Fairer Handel e.V. und young Caritas Lahr.

Das Programmheft mit allen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und Aktionen liegt in vielen Geschäften, in den Ortsverwaltungen und Institutionen der Stadt Lahr aus und ist auf der Website der Stadt Lahr abrufbar.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.