Gemeindepartnerschaft aktiv leben
OB Markus Ibert besucht Partnerstadt Dole

Oberbürgermeister Markus Ibert (l.) und Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dole | Foto: Stadt Lahr
  • Oberbürgermeister Markus Ibert (l.) und Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dole
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Dole/Lahr (st). Die Partnerschaft zwischen Dole und Lahr auf noch breitere Füße zu stellen, ist gemeinsames Anliegen von Oberbürgermeister Markus Ibert und seinem Doler Kollegen Jean-Baptiste Gagnoux. Bei seinem Antrittsbesuch in der Stadt im französischen Jura konnte sich Ibert ein umfassendes Bild über die Partnerschaftsarbeit machen und die Partnerstadt näher kennenlernen. Beide Stadtoberhäupter unterstrichen bei ihrem Gespräch im Doler Rathaus, wie bedeutsam die Freundschaft ist, die ihrem 60. Geburtstag entgegengeht.

Jubiläum 2022

„Gerade vor dem Hintergrund von Brexit, der Kritik an der europäischen Idee und den globalen Konflikten hat die Partnerschaft mit Dole nichts an ihrer Wertigkeit verloren. Im Gegenteil, es ist wichtiger denn je, die Freundschaft noch mehr in die Breite zu tragen und daran aktiv zu arbeiten. Freundschaft muss leben. Wir dürfen das Geschaffene nicht als selbstverständlich hinnehmen“, bekräftigte der Lahrer Oberbürgermeister. Dazu ist das 60-jährige Bestehen 2022 ein guter Anlass. Zur Vorbereitung des Jubiläums soll es in beiden Städten Projektgruppen geben. Vereine und Bürger sind willkommen, sich mit ihren Ideen und bei deren Umsetzung tatkräftig zu engagieren. 2022 wird in Lahr auch das Landesturnfest stattfinden, das ebenfalls Begegnungsmöglichkeiten eröffnen wird. Insgesamt ist es Wunsch beider, dass sich Vereine und Bürgerschaft wieder stärker in die Partnerschaftsarbeit einbringen.

Oberbürgermeister Markus Ibert und Bürgermeister Jean-Baptiste Gagnoux tauschten sich auch intensiv über die Pandemie und deren noch nicht absehbaren Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft aus. Davon betroffen sind vor allem auch Kindergärten und Schulen. So konnte in diesem Jahr der 60. Schüleraustausch zwischen Lahrer und Doler Schulen coronabedingt nicht stattfinden. Dieses Jubiläum soll nun 2021 nachgefeiert werden. Der erste Schüleraustausch war bereits zwei Jahre vor der offiziellen Begründung der Partnerschaft. Er stellt damit das Fundament der Freundschaft dar und ist bis heute die wichtigste Säule. Aus vielen Austauschpartnern sind Freunde geworden, die mit ihren Familien aktiv in Kontakt stehen. Dieses breite Netzwerk soll weiter geknüpft werden als Ausdruck gelebter Freundschaft.

Für Oberbürgermeister Markus Ibert war der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Dole und in das Partnerschaftsbuch eine gelungene Überraschung seines Doler Kollegen und zugleich eine große persönliche Ehre. Für Dezember ist der Besuch einer Lahrer Delegation in Dole vorgesehen, falls es die Pandemiebeschränkungen erlauben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.