Zum Internationalen Tag
„Ohne das Ehrenamt wäre Lahr deutlich ärmer“

Alexander Müller ist einer von vielen Ehrenamtlichen der Stadt Lahr. Er engagiert sich im Dolmetscherpool und für Deutschunterricht für Geflüchtete. | Foto: Stadt Lahr
  • Alexander Müller ist einer von vielen Ehrenamtlichen der Stadt Lahr. Er engagiert sich im Dolmetscherpool und für Deutschunterricht für Geflüchtete.
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Lahr (st) Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Auch in Lahr ist die Zahl der Ehrenamtlichen bei Vereinen, Initiativen und der Stadt Lahr groß. Alleine das Mehrgenerationenhaus mit den Standorten Begegnungshaus am Urteilsplatz und Stadtmühle zählt 175 ehrenamtlich Engagierte.

Einer von ihnen ist Alexander Müller. Vor vier Jahren hat Müller angefangen, im Dolmetscherpool der Stadt Lahr mitzuarbeiten, mittlerweile bietet er auch Deutschunterricht für Geflüchtete an. Müller, der in Kasachstan geboren wurde und in Lettland und der Ukraine studiert hat, ist seit 30 Jahren in Deutschland. Damals hat er selbst Sprachkurse besucht. „Da weiß man genau, was gebraucht wird“, sagt Müller. So nimmt er Themen aus der Lebenswelt in seinen Unterricht auf.

„Man muss die Sprache benutzen“, gibt er seinen Schülern mit auf den Weg. Ihm selbst mache sein ehrenamtliches Engagement „viel Spaß“. Er lerne selbst dazu, bleibe nicht stehen und „was mir von den Teilnehmern geschenkt wird, ist total wertvoll.“ Und seine Schüler, die aus Algerien, Syrien und Marokko kommen, stellen ihm durchweg ein gutes Zeugnis aus und sind dankbar für seine Arbeit „in der Freizeit“.

"Ohne das Ehrenamt wäre Lahr deutlich ärmer“, betonen Bernd Krieg und Andreas May von der Abteilung Soziales unisono. Jedoch ist Ehrenamtlichkeit kein Selbstläufer. „Ehrenamt braucht die Begleitung des Hauptamts und kann keineswegs das Hauptamt ersetzen“, erklärt May. Bei der Stadt Lahr gibt es ein breitgefächertes Angebot ehrenamtlicher Möglichkeiten. In der Stadtmühle sind 80 Personen ehrenamtlich engagiert, im Begegnungshaus am Urteilsplatz 65 Personen im Dolmetscherpool und etwa 30 Personen in verschiedenen anderen Projekten. Menschen engagieren sich bei der Stadtverwaltung zudem in Kitas, bei der Feuerwehr, in der Gemeinwesenarbeit, im „Schlachthof Kinder, Jugend und Kultur“, bei Projekten für ein sauberes Lahr und, und, und.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.