Lange Staus werden erwartet
Sanierung der A5 zwischen Lahr und Herbolzheim

Lahr/Herbolzheim (st). Die Niederlassung Südwest der Autobahn GmbH des Bundes saniert auf der A5 ein 5,2 Kilometer langes Teilstück zwischen den Anschlussstellen Lahr und Herbolzheim. Die Sanierung dauert bis voraussichtlich Dezember. Staugefahr besteht wegen Aufbaus der Baustelleneinrichtung insbesondere zwischen dem 3. und 5. Februar in Richtung Karlsruhe sowie zwischen dem 5. und 7. Februar Richtung Basel. Die Sanierung ist die Fortsetzung zu den bereits nördlich sanierten Abschnitten zwischen Offenburg und Kappel.

Die Bauarbeiten haben am Montag mit dem Aufbau der Beschilderung und der Herstellung von seitlichen Provisorien und Baustellenzufahrten begonnen. Diese haben zunächst keine größere Auswirkung auf den laufenden Verkehr. Anschließend stehen die Bauarbeiten im Mittelstreifen an. Der Autobahnverkehr wird deshalb für die jeweilige Fahrtrichtung nach Basel beziehungsweise nach Karlsruhe nach außen verschwenkt. Somit wird der Mittelstreifen frei und die Bauarbeiten können zügig ausgeführt werden, diese Verkehrsführung nennt man 2s+2s.

Nur eine Fahrspur

Verkehrsbeeinträchtigungen werden beim Aufbau dieser Bauphase erwartet, da hierzu Standspur und erste Fahrspur (LKW-Spur) gesperrt werden müssen. Dadurch steht für Verkehrsteilnehmer für wenige Tage Anfang Februar nur eine Fahrspur je Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Autobahn GmbH rechnet mit Stauungen von bis zu zehn Kilometern Länge. Um diese Bauphase jedoch so kurz wie möglich zu halten, wird von der ausführenden Baufirma ein Zwei-Schichtbetrieb ausgeführt.
Der Aufbau der Verkehrseinrichtungen in Fahrtrichtung Karlsruhe beginnt am 3. Februar und dauert voraussichtlich bis Freitag, 5. Februar. Anschließend stehen dem Verkehr in Fahrtrichtung Karlsruhe wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung. Im Anschluss des Aufbaus in Fahrtrichtung Karlsruhe ab 5. Februar wird mit dem Aufbau der Verkehrseinrichtungen in Fahrtrichtung Basel begonnen, diese Aufbauphase dauert ebenfalls wieder drei Arbeitstage, sodass spätestens ab 8. Februar für jede Fahrtrichtung wieder zwei Fahrspuren zur Verfügung stehen.

Diese Bauphase mit der 2s+2s-Verkehrsführung dauert voraussichtlich bis 12. März an. Ab dem 12. März werden die gesamten vierFahrspuren auf den östlichen Teil der Autobahn verlegt, somit ist das Baufeld für die eigentlichen Fahrbahndeckensanierungsarbeiten auf der westlichen Seite der Autobahn frei. Diese Bauphase soll Ende Juli abgeschlossen sein, danach wird der östliche Teil der Autobahn grundhaft saniert. Die gesamten Bauarbeiten für das Sanierungsprojekt soll im Dezember 2021 fertig gestellt sein.

Gründe für die Sanierung

Bereits 1998 wurde die Fahrbahndecke in diesem Bereich saniert. Damals wurde die bestehende Betonfahrbahn mit einer 20 Zentimeter starken Asphaltkonstruktion überbaut. Diese Sanierung wurde als Provisorium der vorhandenen Fahrbahn angesehen, da mit einem sechsstreifigen Ausbau der Autobahn zu rechnen war. Nun sind mittlerweile über 20 Jahre vergangen, der Verkehr, insbesondere der LKW-Anteil, hat in hohem Maße zugenommen. Um einen Sanierungsstau zu vermeiden, wird die nun über 20 Jahre alte Fahrbahndecke abschnittsweise von Offenburg bis Riegel saniert. Der Bund investiert 2021 insgesamt rund 21 Millionen Euro in diesen Abschnitt.

Autobahn GmbH

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Autobahn GmbH des Bundes verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung der Autobahnen in Deutschland. Die Zentrale der Autobahn GmbH des Bundes hat ihren Sitz in Berlin. Eine von insgesamt zehn regionalen Niederlassungen – die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest – befindet sich in Stuttgart-Obertürkheim. Zu ihr gehören Außenstellen in Stuttgart-Vaihingen, Freiburg, Karlsruhe, Heidelberg und Heilbronn sowie 15 Autobahnmeistereien, eine Verkehrsrechnerzentrale mit Tunnelleitzentrale sowie ein Fachcenter für Informationstechnik und -sicherheit (FIT).

Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest mit rund 1.000 Beschäftigten ist verantwortlich für rund 1.050 Kilometer Autobahnen in Baden-Württemberg sowie in Teilen von Hessen und Rheinland-Pfalz. Die A5 zwischen Offenburg und Basel wird von der Außenstelle Freiburg betreut.

Autor:

Daniela Santo aus Lahr

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