Unterstützung für die Polizei
Schwertransporte künftig mit privaten Begleitfirmen

Begleitfahrzeug für Schwertransporte | Foto: MSG Krahndienst GmbH
  • Begleitfahrzeug für Schwertransporte
  • Foto: MSG Krahndienst GmbH
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Polizei wird ab Mitte November durch private Begleitfirmen bei der Durchführung von Großraum- und Schwertransportbegleitung entlastet. Das teilt die Stadt Lahr mit

Da die Anzahl an Schwertransporten auf den Straßen weiter zunimmt, kann dies die Polizei mit ihren Kapazitäten nicht mehr alleine stemmen. Deshalb werden private Begleitfirmen beauftragt, die Absicherung und Begleitung der Transporte zu übernehmen. Die Polizei wird nur noch in besonderen Ausnahmefällen begleiten.

Vier Begleitfahrzeuge

Die Transporte werden künftig mit vier Fahrzeugen begleitet. Diese sind ausgestattet mit digitalen Anzeigetafeln auf denen die zu befolgenden Verkehrszeichen angezeigt werden. Außerdem machen die Begleitfahrzeuge mit orangenen Rundumleuchten auf sich aufmerksam. Die Verwaltung appelliert, die digitalen Verkehrszeichen im Zusammenhang mit Schwertransporten zwingend zu beachten, da diese die frühere Verkehrsregelung durch die Polizei ersetzen.

Meist sind die Transporte bis zu 100 Tonnen schwer, 100 Meter lang und bis zu 6,90 Meter breit, was das Überholen für den Individualverkehr unmöglich macht.

Die Stadt Lahr Lahr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.