Nach zwei Wochen Chrysanthema
Starkes Besucherinteresse und positive Resonanz

Abendliche Impressionen der Chrysanthema 2023 | Foto: Stadt Lahr / Endrik Baublies
2Bilder

Lahr Tausende Gäste haben sich am Abschlusswochenende der Chrysanthema noch einmal in die geschmückte Lahrer Innenstadt begeben und das hochkarätig besetzte Bühnenprogramm auf dem Marktplatz besucht. „Bis auf das Wetter hat in diesem Jahr wirklich alles gepasst”, resümiert Oberbürgermeister Markus Ibert. „Die gärtnerischen Arrangements und das Kulturprogramm waren großartig, die Besucher des Blumenfestivals begeistert, der Handel zufrieden und die Gastronomie gefüllt. Wir alle freuen uns schon sehr auf die Chrysanthema 2024!“

Durchwachsenes Wetter

Trotz des durchwachsenen, teilweise regnerischen Wetters lockte die Chrysanthema wieder Hunderttausende Gäste nach Lahr. Die drei verantwortlichen Organisatoren der Chrysanthema Richard Sottru, Friederike Ohnemus und Martina Mundinger und ihre Teams ziehen eine rundum positive Bilanz. Mit Unterstützung der Sponsoren konnte wieder ein abwechslungsreiches Kulturprogramm auf die Beine gestellt werden, das durchweg sehr gut besucht war.

Verzögerte Blütezeit

Infolge der langanhaltenden, sonnigen Temperaturen bis in den Oktober hinein kam es dieses Jahr zu einer verzögerten Knospenbildung und Blüte. „Die Chrysanthema ist ein Naturprodukt und abhängig von den Wetterbedingungen“, betont Richard Sottru, Leiter der Abteilung Grün und Umwelt. „Durch die Abdunkelung der Pflanzen ist es uns dennoch gelungen, unseren Gästen bereits zum Start prächtig blühende Kaskaden-Chrysanthemen und farbenfrohe Büsche zu präsentieren.“ Manche Besucherinnen und Besucher wiederholten ihren Besuch in der zweiten Woche sogar, um die Blütenpracht in ihrer kompletten Fülle noch einmal zu erleben. Entsprechend positiv fielen die Kommentare der zahlreichen Besuchergruppen vor Ort und in den sozialen Medien aus.

Der Titelsponsor E-Werk Mittelbaden sorgte auch in diesem Jahr für die abendliche Beleuchtung der Beete und bescherte den Besuchern besonders stimmungsvolle abendliche Impressionen.

Magnet für Lahr

„Die Chrysanthema ist ein Magnet für die Lahrer Innenstadt“, freut sich Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsarbeit, Marketing und Internationales. „Wir konnten die gesamten zwei Wochen eine starke Frequenz in der Innenstadt verzeichnen. Dies geht einher mit dem Ausbau des Reisegruppenmarktes, mit dem wir zahlreiche kaufkräftige Besucherinnen und Besucher nach Lahr locken.“ Über 300 Busunternehmen steuerten das Blumenfestival an. Das sind rund acht Prozent mehr als im Vorjahr. Mit einem Anteil von 30 Prozent kam nahezu ein Drittel des Gruppenreisemarkts aus der Schweiz und weitere elf Prozent aus Frankreich, England, Belgien, Tschechien, Luxenburg und Österreich.

22 Gästeführer haben während der Chrysanthema versiert ihre Gäste durch die geschmückte Innenstadt begleitet. Die Zahl der Gästeführungen konnte gegenüber dem Vorjahr um fünf Prozent gesteigert werden. 60 Prozent der Führungen fanden in der ersten Chrysanthema-Woche statt; der stärkste Tag war der Samstag, 28. Oktober 2023, mit allein 36.

Beim Stadtmarketing gingen durchweg begeisterte Rückmeldungen von den Reisegesellschaften über den Blumenschmuck und die versierten Stadtführerinnen und Stadtführer ein. Dass die Chrysanthema einen gesamtgesellschaftlichen Wert darstellt, belegt der Respekt vor den teilweise filigranen Blumenarrangements. Größere Vandalismusschäden gab es quasi nicht.

Auch das umfangreiche Souvenirangebot am Infostand des Stadtmarketings am Rathausplatz kam bei den Besucherinnen und Besuchern gut an: Besonders kulinarische Mitbringsel wie der Chrysanthemen-Sirup, das Pesto und die Chrysanthemen-Knacker fanden zahlreiche Abnehmerinnen und Abnehmer. Eingeführte Chrysanthemen-Produkte wie der Fruchtaufstrich, Pralinen oder Seifen sorgten bei den Produzentinnen und Produzenten für gute Verkaufszahlen.

„Wir ziehen eine positive Bilanz der Chrysanthema“, fasst Michael Schmiederer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lahr, die vergangenen zwei Wochen zusammen. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem diesjährigen Umsatz, der nach Allerheiligen nochmals deutlich zulegte.“

Die Fortführung des Schauspiels unter der Leitung von Christopher Kern lockte zahlreiche Gäste an und bot einen Einblick in die Geschichte des Lahrer Blumen- und Kulturfestivals. Täglich gab es außerdem ein breitgefächertes Bühnenprogramm, das vor allem an den Wochenenden den Marktplatz mit Tausenden Besucherinnen und Besuchern füllte. Highlights waren die große Schlagerparty am Eröffnungswochenende, die lange Einkaufsnacht, der Blasmusiktag und die Zöller Network Band sowie die LED-Boden-Akrobatik-Show am Abschlusswochenende. Aber auch die vielen lokalen und regionalen Bands, Singer-Songwriter, Tanzchoreographien sowie der musikalische Nachwuchs der Städtischen Musikschule Lahr fanden mit ihren Beiträgen großen Anklang. Die LED Bodenakrobatik-Show der international renommierten Artistengruppe Luminos sorgte für Begeisterung und Staunen beim Publikum auf dem Marktplatz.

Neben den handwerklichen Werkstattangeboten und einer begehbaren Bildergeschichte des Waldkindergartens Flitzebogen e.V. sorgte der badenova Familientag für eine besonders hohe Nachfrage: Die Lahrer Innenstadt gehörte an diesem Tag den Familien. Die Keramikmalerei war binnen einer Stunde ausgebucht. Auch an den vier Kreativständen, verteilt auf die gesamte Innenstadt, waren die kleinen Besucher mit großer Begeisterung den gesamten Tag über beschäftigt. Höhepunkt war das pantomimische Marionettenspiel im Stiftsschaffneikeller. Rund fünfzig Kinder und ihre Eltern verfolgten mucksmäuschenstill der Geschichte ohne Worte auf der Bühne.

Der Erfolg von Marlene Gmelin und Detlef Schmelz setzte sich in der Sonderausstellung fort, die einen Besucherrekord verzeichnete: Die kunstvollen Marionetten lockten rund 2.200 Interessierte innerhalb von zwei Wochen an.

Das neue Elektro-Bähnle bot den Besuchern der Chrysanthema eine entspannte Rundfahrt und war nahezu durchgängig voll besetzt.

„Das Gesamtkonzept der Chrysanthema trifft mehr denn je den Puls der Zeit“, resümiert Martina Mundinger, Leiterin des Stadtmarketings. „Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, qualitativ hochwertige regionale Kulturangebote und die Schaffung kreativer Räume für Begegnungen von Jung und Alt treffen auf ein breites Interesse der Bevölkerung aus nah und fern.“

Im nächsten Jahr feiert die Chrysanthema von Samstag bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober bis 10. November 2024, ihr 25. Jubiläum.

Abendliche Impressionen der Chrysanthema 2023 | Foto: Stadt Lahr / Endrik Baublies
Abendliche Impressionen der Chrysanthema | Foto: Stadt Lahr / Endrik Baublies

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.