Wiederöffnung der Lahrer Römeranlage
Virtuelle Themenführungen

Das  römische Streifenhaus | Foto: Stadt Lahr
  • Das römische Streifenhaus
  • Foto: Stadt Lahr
  • hochgeladen von Daniela Santo

Lahr (st). Die Römeranlage auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Lahr ist am Sonntag, 17. Mai, für den Publikumsverkehr wieder geöffnet. Das Streifenhaus kann dann voraussichtlich bis einschließlich 18. Oktober jeden dritten Sonntag im Monat von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden. Es gilt Mundschutzpflicht, der Eintritt ist nur für eine limitierte Besucherzahl möglich.

Internationaler Museumstag

Anlässlich des Internationalen Museumstages haben die Verantwortlichen im Stadtmuseum in enger Zusammenarbeit mit der Internetredaktion der Pressestelle der Stadt Lahr und gemeinsam mit Projektgruppen des Arbeitskreises Gallo-Römisches Leben Lahr-Dinglingen und spannende, digitale Formate entwickelt, die ab Sonntag, 17. Mai, auf der der Website des Stadtmuseums abgerufen werden können.

Als virtuelle Themenführungen wird neben dem römischen Lebensalltag der Getreideanbau im archäobotanischen Garten bildhaft geschildert. Projektgruppen des Arbeitskreises geben Einblicke in verschiedene römische Handwerkstechniken. Die Gruppe Collegium Convivium übermittelt experimentierfreudigen Hobbyköchen leckere römische Rezepte zum Nachkochen als Download. Mit einem kulinarischen Gruß aus dem Mitmach-Atelier erklärt das museumspädagogische Team, wie man Moretum, einen einfachen römischen Schafskäseaufstrich, zubereitet. Auch ein Quiz lockt mit schönen Preisen. 

Die geplanten Führungen und weiteren Angebote in der Römeranlage sind von den künftigen Lockerungsmaßnahmen abhängig. Aktuelle Veranstaltungshinweise finden Interessierte ebenfalls auf der Website des Stadtmuseums.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.