455 Kinder begeistert
Zweite Stadtranderholung in Lahr endet

- Oberbürgermeister Markus Ibert besucht die Kinder und Betreuer der Stadtranderholung auf dem Langenhard.
- Foto: Stadt Lahr
- hochgeladen von Matthias Kerber
Lahr (st) Die zweite Stadtranderholung in Lahr geht diese Woche zu Ende. Auf dem Freizeithof Langenhard haben in den ersten beiden Ferienwochen (SRE I) 240 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren und im zweiten Durchgang (SRE II) 215 Kinder von sieben bis 14 Jahren zwei Wochen voller Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft erlebt.
Dieses Jahr standen die Freizeiten unter dem Motto „Weltall“ – der Langenhard verwandelte sich kurzerhand in „InterstelLahr“. Die Betreuung übernahmen insgesamt 137 engagierte Menschen: 46 pädagogische Betreuerinnen bei der SRE I und 39 bei der SRE II, dazu kamen ehrenamtliche Helfer, das Küchenteam, Fahrerinnen und Fahrer sowie Einzelbetreuende. Die Freizeiten wurden jeweils von einem siebenköpfigen Team, darunter jeweils zwei Hauptamtliche, geleitet.
Unterstützt wurde das Programm durch vielfältige Zusatzangebote, unter anderem von der Feuerwehr, den Sportvereinen HC Lahr und TV Lahr, der Mediathek Lahr, dem Amt für Soziales, Bildung und Sport sowie Bürgern, die Workshops wie Schmuckbasteln anboten.
Seit mehr als 50 Jahren
„Die Stadtranderholung ist seit vielen Jahren ein Herzstück der Sommerferienbetreuung in Lahr“, betont Oberbürgermeister Markus Ibert. „Dass wir auch 2025 wieder zwei so erfolgreiche Durchgänge erleben durften, ist ein großartiger Verdienst der Leitungsteams, der vielen jungen und erfahrenen Betreuern sowie der Ehrenamtlichen. Dafür gilt ihnen allen mein herzlicher Dank.“
Die Stadtranderholung blickt auf eine lange Tradition zurück: Sie besteht seit mehr als 50 Jahren – ein Konzept, das sich bis heute bewährt. Eine besondere Rolle spielt seit jeher der Freizeithof Langenhard, der mit seinem Gelände und den vielfältigen Möglichkeiten die ideale Kulisse für das umfangreiche Programm bietet.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.