Sigrid Lettau engagiert sich
Verantwortung hat sie nie gescheut

Seit Anfang des Jahres ist Sigrid Lettau Präsidentin des neu gebildeten DRK Kreisverbands Ortenau. Eine Aufgabe, die sie mit vollem Engagement erfüllt, so wie viele Jahre zuvor, den Vorsitz des ehemaligen Kreisverbands Lahr.  | Foto: Michael Bode
  • Seit Anfang des Jahres ist Sigrid Lettau Präsidentin des neu gebildeten DRK Kreisverbands Ortenau. Eine Aufgabe, die sie mit vollem Engagement erfüllt, so wie viele Jahre zuvor, den Vorsitz des ehemaligen Kreisverbands Lahr.
  • Foto: Michael Bode
  • hochgeladen von Christina Großheim

Lahr Sigrid Lettau ist eine Frau mit Prinzipien: Das gilt für den Beruf und für die verschiedenen Ehrenämter, die die 72-jährige Lahrerin im Laufe ihres Lebens ausübte. Halbe Sachen macht sie nicht. Wenn sie sich engagiert, dann mit ganzem Herzen. Im März dieses Jahres wurde sie zur Präsidentin des neu gegründeten DRK-Kreisverbands Ortenau gewählt.
Geboren wurde sie in Niedersachen, eine Weile lebte die Familie in Duisburg, bis der Vater als Ingenieur in die Schweiz ging. "Ich war dort in einem katholischen Internat", erinnert sich Sigrid Lettau an diese Zeit zurück. 1964 wechselte der Vater zur Stadt Lahr – und die Familie wurde dort heimisch. "Ich war auf dem Max-Planck-Gymnasium und machte dort mein Abitur. 1970 habe ich mit dem Jura-Studium in Freiburg begonnen", erzählt Sigrid Lettau.

Schon als Studentin in die SPD eingetreten

Das war auch die Zeit, in der sie politisch aktiv wurde. "Ich trat in die SPD ein. Es war die Willi-Brand-Zeit und wir waren alle Fans von Willi Brand", so Lettau. Als Rechtsanwältin kehrte sie nach Lahr zurück und eröffnete dort eine eigene Kanzlei. "Die damals vorherrschende Meinung war, dass Frauen sowieso schwanger werden", beschreibt sie die Schwierigkeiten. Da fiel der Schritt in die Selbstständigkeit leicht, wenn er auch nicht üblich war: "Damals gab es sonst nur in Offenburg eine Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei."

Von 1984 bis 1999 war sie Mitglied im Lahrer Gemeinderat. "Nicht durchgehend", sagt Sigrid Lettau. "Und ich bin auch mal nachgerückt." 1990 war sie SPD-Kandidatin des Wahlkreises Lahr-Emmendingen für den Bundestag. "Aber gegen den CDU-Bundestagsabgeordneten Rainer Haungs hatte ich keine Chance", sagt sie mit einem Lachen. Ausgerechnet Rainer Haungs brachte sie zu dem Ehrenamt, dem sie bis heute treu geblieben ist. Er fragte, ob sie sich vorstellen könne, den Vorsitz des DRK-Kreisverbands Lahr zu übernehmen – und sie konnte. "Ich war vorher kein Mitglied. Das DRK sucht bewusst Menschen, die gut vernetzt sind für den Vorstand", erklärt die Rechtsanwältin.

Mit voller Kraft fürs Deutsche Rote Kreuz

Mit voller Kraft setzte und setzt sie sich für "ihre" Rotkreuzler seitdem ein. "Der Kreisverband Lahr hatte eine Satzung, in der der Geschäftsführer angestellt war, aber der Vorstand haftete", sagt Sigrid Lettau. Als es Probleme mit dem Geschäftsführer gab, übernahm sie weitere Aufgaben. "Damals rückten Ehrenamt und Beruf in den Vordergrund. Da blieb nicht viel Zeit für anderes." Vor allem, da seit 2021 an der Fusion der Kreisverbände Lahr und Offenburg gearbeitet wurde. "Es ist schwer, Menschen fürs Ehrenamt zu gewinnen", stellt sie sachlich fest. "Deshalb macht eine größere Einheit Sinn." Noch schwieriger sei es, wenn auch Verantwortung übernommen werden soll. Etwas, vor dem sie nie Scheu hatte. "Wir dienen dem Gemeinwohl", erklärt sie und nennt die vielen Veranstaltungen, bei denen Ehrenamtliche des DRK den Rettungsdienst übernehmen. "Das macht mich ein Stück weit stolz, wenn da 'meine' Rotkreuzler stehen", stellt sie fest und meint es genau so.
Auch wenn Beruf und Ehrenamt im Mittelpunkt standen, ohne Hund geht es nicht. "Er hält mich fit," sagt sie mit Blick auf ihren Rauhaardackel. "Auch wenn wir beiden nicht mehr die ganz langen Touren machen."

Sigrid Lettaus persönliche Tipps

Politikerinnen:

  • Malu Dreyer, Ministerpräsidentin
  • Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin
  • Christine Lagarde, EZB

Bücher:

  • Manfred Spitzer, "Digitale Intelligenz"
  • Arno Geiger, "Der alte König in seinem Exil"
  • Peter Wohlleben, "Das geheime Leben der Bäume"

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.