Stadt Lahr erstattet Anzeige
Vollzugsbedienstete wird angefahren

Foto: Symbolbild gro

Lahr (st). Eine Bedienstete des Kommunalen Ordnungsdiensts (KOD) der Stadt Lahr ist beim Ausstellen einer Verwarnung von dem betroffenen Verkehrsteilnehmer mit dem Auto angefahren und am Knie verletzt worden, gibt die Stadt Lahr bekannt.

Der Vorfall habe sich am Montag, 31. Januar, ereignet. Der Vollzugsdienst der Stadt Lahr habe an diesem Tag eine Verwarnung ausgestellt, da ein Verkehrsteilnehmer auf einem Schwerbehindertenparkplatz geparkt habe, obwohl er dazu nicht berechtigt gewesen sei. Als der Betroffene zu seinem Auto kam, bat ihn der Vollzugsdienst, seine Personalien zur weiteren Verfolgung der Ordnungswidrigkeit auszuhändigen. Dies erfolgt grundsätzlich, wenn gravierende Verstöße vorliegen und die Fahrerin oder der Fahrer vor Ort angetroffen wird. Dadurch ist es möglich, nicht die Fahrzeughalterin oder den Fahrzeughalter über das Kennzeichen, sondern den tatsächlichen Fahrer zu belangen.

Betroffener verweigert Angaben

Der Betroffene verweigerte die Auskunft und fuhr rückwärts aus der Parklücke auf die Straße. Die Vollzugsbedienstete hob die Hand, um dem Betroffenen zu signalisieren, dass er zur Erhebung der Personalien stehen bleiben solle. Der Betroffene verweigerte deren Angabe durch das offene Fahrerfenster erneut und bewegte das Auto langsam auf die Bedienstete zu. Schließlich gab er Gas, sodass die Vollzugsbedienstete angefahren und mit dem Kotflügel am linken Knie erfasst wurde. Der Fahrer entfernte sich daraufhin mit durchdrehenden Reifen, wobei ein weiterer Fußgänger gefährdet wurde. Insbesondere dieser Fußgänger, aber auch andere Zeugen oder durch die Fahrweise der Person gefährdete Verkehrsteilnehmende werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07821/2770 beim Polizeirevier Lahr zu melden.

„Es bereitet mir große Sorgen, dass die Hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft gegen Ordnungskräfte zunehmend zu sinken scheint. Unser KOD setzt sich jeden Tag für ein friedliches und sicheres Zusammenleben in unserer Stadt ein. Für seine Arbeit, die er auch unter schwierigen Umständen stets zuverlässig und mit großer Umsicht leistet, verdient er Unterstützung und Rückhalt von uns allen. Einen Vorfall dieser Art verurteilen wir als Stadt auf das Schärfste und wünschen unserer Bediensteten eine möglichst schnelle und vollständige Genesung“, sagt Lahrs Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, dessen Dezernat der KOD angehört.

Die Stadt hat beim Polizeirevier Lahr Anzeige erstattet. Das Fahrzeugkennzeichen ist bekannt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.