Oberkircher Berufsinformationsmesse digital
Anmeldung für Teilnehmer

Die Oberkircher Berufsinfomesse wird auch 2022 wieder digital stattfinden.  | Foto: Screenshot Stadt Oberkirch
  • Die Oberkircher Berufsinfomesse wird auch 2022 wieder digital stattfinden.
  • Foto: Screenshot Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Längst etabliert als Hilfe bei der Berufsfindung: Die Oberkircher Berufsinformationsmesse findet nach gelungener Premiere vor einem Jahr, auch 2022 rein digital statt, teilt die Stadt Oberkirch mit. Interessierte Aussteller können sich bis zum 31. Januar melden.

„Nachdem wir die Oberkircher Berufsinfomesse 2022 leider wieder nicht in Präsenz durchführen können, laufen die Vorbereitungen für die zweite digitale Oberkircher Berufsinfomesse auf Hochtouren“, berichtet Oberkirchs Wirtschaftsförderin Nadine Klasen. Im Nachgang zur digitalen Berufsinformationsmesse vor einem Jahr, hätten nahezu alle beteiligten Unternehmen angegeben, erneut an der digitalen Variante teilnehmen zu wollen. Zahlreiche Anregungen seien aufgenommen worden, um die Aussteller auch ohne eine reale Berufsinformationsmesse bei der Akquise von Nachwuchskräften aktiv zu unterstützen.

Bessere Möglichkeiten zur Präsentation

„In diesem Jahr gibt es noch bessere Möglichkeiten für Unternehmen und Bildungseinrichtungen sich sowie ihre Angebote den Jugendlichen und Eltern zu präsentieren“, berichtet Klasen. Neu sei beispielsweise die Integration von Praktikumsplätzen an das Angebot. „Hinsichtlich der Kontaktmöglichkeiten für Jugendliche und Eltern, stehen neben den klassischen Wegen, wie Telefon, E-Mail oder Internetseite, nun auch neue Eingabemöglichkeiten für spezifische Ansprechpartner auf Seiten des Ausstellers, beispielsweise auch über 'WhatsApp' zur Verfügung.“ Über neue Filterfunktionen könnten Ausbildungsberufe, Studiengänge, Praktikumsplätze sowie Bildungswege in den Übersichtsseiten einfach nach Branchen sortiert und angezeigt werden. Doch nicht nur für die Jugendlichen werde die Darstellung vereinfacht. Auch die Bildungseinrichtungen könnten ihre Angebote über eine neue Branche, neue Übersichtsseiten sowie eine optimierte Drop-Down-Auswahl in der Eingabemaske zielgerichteter darstellen. „Insgesamt gibt es zahlreiche Weiterentwicklungen im gestalterischen Bereich, die sowohl die Unternehmens-/Schulseiten wie auch die übrigen Seiten der Plattform betreffen.“

Anders als bei der Premiere im Vorjahr, werde es in diesem Jahr keine speziellen Messetage und keine Live-Kontakte geben. Vielmehr werde die neue Plattform mit den Angeboten der Aussteller am 26. März 2022 starten und für ein gesamtes Jahr zur Recherche zur Verfügung stehen. Gezielt würden die regionalen Schulen auf die neue Seite der Berufsinfomesse hingewiesen. „Die bewährte Kooperation mit der Realschule Oberkirch schätzen wir ganz besonders.“

Anmeldung zur Teilnahme

Eine Anmeldung zur zweiten digitalen Oberkircher Berufsinformationsmesse sei bis zum 31. Januar 2022 per E-Mail an berufsinfomesse@oberkirch.de möglich. Wirtschaftsförderin Nadine Klasen informiere auch gerne zu den genauen Teilnahmegebühren.  Über einen individuellen Link bestehe die Möglichkeit alle Informationen für den Messeauftritt übersichtlich eintragen zu können. Eine Vorschau auf die Seite des virtuellen Messeauftritts auf der Plattform sei auch möglich. Unternehmen, die im vergangenen Jahr teilgenommen hätten, könnten dabei auf die bereits vorhandenen Eingaben in der Eingabemaske zurückgreifen. Dort könnten Änderungen eintragen und die neuen Präsentationsmöglichkeiten ausgefüllt werden.

Neue Unternehmen erhielten einen entsprechenden Zugang, über den die individuellen Daten eingegeben würden. „Selbstverständlich stehen wir Ihnen hierbei unterstützend und beratend zur Seite", so Nadine Klasen. Erstmalig hätten auch regionale Unternehmen, die bisher keine Teilnehmer der Berufsinfomesse gewesen seien, die Möglichkeit, sich auf der Plattform zu präsentieren.

Wer sich einen Eindruck von der digitalen Oberkircher Berufsinformationsmesse verschaffen will, der kann sich unter www.oberkircher-berufsinfomesse.de die Vorjahresmesse anschauen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.