Oberkirch sagt Weihnachtsmarkt ab
Auflagen in der Warnstufe zu hoch

Der Oberkircher Weihnachtsmarkt ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Die Hütten rund um die Katholische Kirche „St. Cyriak“ verbreiten sonst vorweihnachtliche Stimmung an dem Adventswochenende. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und die vielfältigen Stände sorgen jedes Jahr für einen guten Besuch aus der gesamten Ortenau und dem angrenzenden Elsass. Doch auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt abgesagt. | Foto: privat
  • Der Oberkircher Weihnachtsmarkt ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Die Hütten rund um die Katholische Kirche „St. Cyriak“ verbreiten sonst vorweihnachtliche Stimmung an dem Adventswochenende. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und die vielfältigen Stände sorgen jedes Jahr für einen guten Besuch aus der gesamten Ortenau und dem angrenzenden Elsass. Doch auch in diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt abgesagt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Angesichts der wieder steigenden Corona/COVID-19-Fallzahlen und der seit Mittwoch, 3. November 2021, geltenden Warnstufe im Land hat sich die Stadt Oberkirch entschieden, den diesjährigen Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende, 10. bis 12. Dezember 2021, nicht stattfinden zu lassen. „Eine Adventszeit ohne den schon traditionellen Weihnachtsmarkt am dritten Advent ist natürlich sehr bedauerlich“, betont Oberbürgermeister Matthias Braun. „Aber der Schutz der Gesundheit geht vor und daher kann in diesem Jahr pandemiebedingt leider wieder kein Weihnachtsmarkt stattfinden.“ Die Auflagen für Weihnachtsmärkte von Seiten des Landes sind so hoch, dass deren Umsetzung mit Blick auf Oberkirch in keinem Verhältnis zur Marktdauer stünde. Daher sehe man sich zu diesem Schritt gezwungen.

Doch auf weihnachtliche Stimmung muss deshalb längst nicht verzichtet werden. Die festliche Weihnachtsbeleuchtung wird wieder durch die Stadtwerke Oberkirch entlang der Hauptstraße installiert. Auch der mit zahlreichen Lichterketten geschmückte Weihnachtsbaum wird in der Fußgängerzone von den Mitarbeitern des Bauhofs aufgestellt. „Trotz der Absage des Weihnachtsmarktes wird natürlich über alternative Veranstaltungen in der Adventszeit nachgedacht“, berichtet Iris Sehlinger, Organisatorin des Weihnachtsmarktes im Rathaus. Aber diese müssten auch gemäß den dann geltenden Corona-Vorgaben angemessen umsetzbar sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.