100 Oberkircher geehrt
Ehrungsfeier würdigt herausragendes Engagement

Im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte Oberbürgermeister  Bühler (r.) drei Bürgern die Ehrennadel es Landes Baden-Württemberg und ehrte damit ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
4Bilder
  • Im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte Oberbürgermeister Bühler (r.) drei Bürgern die Ehrennadel es Landes Baden-Württemberg und ehrte damit ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.
  • Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Die Stadt Oberkirch hat in der Erwin-Braun-Halle rund 100 Bürger für ihre besonderen Verdienste geehrt. Zwei Tage vor dem Internationalen Tag des Ehrenamts setzte die Stadt damit ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Gemeinschaft einsetzen. Oberbürgermeister Gregor Bühler betonte zu Beginn: „Heute stehen Menschen im Mittelpunkt, die sonst meist im Hintergrund wirken. Menschen, die nicht fragen ‚Was bekomme ich dafür?‘, sondern ‚Was kann ich beitragen?‘.“

Im Laufe des Abends wurde sichtbar, wie vielfältig das Engagement in der Gesamtstadt ist. Geehrt wurden Blutspender, langjährige Angehörige der Feuerwehr sowie Bürger, die sich über Jahrzehnte in Vereinen und Institutionen engagiert haben. Für ihr Wirken erhielten sie entweder die Bürgermedaille der Stadt oder die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Bühler machte deutlich, dass diese Menschen „zusammenhalten, was auseinanderzudriften droht, Brücken bauen, wo Gräben entstehen, und Hoffnung geben, wo Unsicherheit wächst“.

„Ein Geschenk von unschätzbarem Wert“

Die erste Ehrungsrunde übernahm Bürgermeister Christoph Lipps in seiner Funktion als Vorsitzender des DRK-Ortsverbands Oberkirch. Er würdigte die Menschen, die mit ihrer Blutspende Leben retten und beschrieb deren Engagement als unverzichtbar. „In den Momenten, in denen das Leben auf der Kippe steht, ist Ihr Einsatz entscheidend. Ihr Beitrag ist der Tropfen Hoffnung in der schwersten Stunde eines anderen Menschen“, sagte Lipps und erinnerte daran, dass Blutspenderinnen und Blutspender „die Chance auf Heilung, auf eine Zukunft und auf wertvolle Lebenszeit schenken“. Insgesamt wurden 73 Personen für zehn bis hin zu 175 Blutspenden geehrt. Je nach Ehrungsgrad erhielten die Geehrten eine Ehrennadel, Urkunde, ein Weinpräsent sowie einen Gutschein der Werbegemeinschaft.

Einsatz für die Sicherheit der Stadt

Im Anschluss wurden 13 Feuerwehrangehörige für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet. Oberbürgermeister Bühler würdigte ihren Dienst als besondere Form des Ehrenamts und hob hervor: „Feuerwehr ist mehr als eine Uniform. Feuerwehr ist Haltung, Kameradschaft, Verlässlichkeit.“ Feuerwehrleute seien Menschen, „die loslaufen, wenn andere zögern“, und die bereit seien, sich selbst zurückzunehmen, „damit andere sicher sind“. Gemeinsam mit Feuerwehrkommandant Sven Buser überreichte Bühler den geehrten Kameradinnen und Kameraden das Ehrenzeichen, eine gerahmte Urkunde sowie ein Weinpräsent.

Auszeichnungen für jahrzehntelanges Wirken

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Bürgermedaille der Stadt Oberkirch an zehn Bürger, die über viele Jahre hinweg prägend für das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Stadt waren. Bühler machte deutlich, dass die Auszeichnung „stellvertretend für die vielen Stunden, das Herzblut, die Ausdauer und den festen Willen steht, unsere Stadt ein Stück besser zu machen“.

Darüber hinaus erhielten drei Personen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, die im Namen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen wird. Neben der Bürgermedaille oder Ehrennadel erhielten die Geehrten eine Urkunde sowie ein Weinpräsent.

„Unsere Stadt lebt von den Menschen, die gestalten“

Zum Abschluss lenkte Oberbürgermeister Bühler den Blick auf die Bedeutung dieser Menschen für die Stadtgesellschaft: „Eine Stadt besteht nicht nur aus Gebäuden, Straßen und Plätzen. Eine Stadt lebt von den Menschen, die gestalten.“ Er betonte, dass ohne die heute Geehrten die Stadt nicht so lebendig, solidarisch und menschlich wäre, wie sie sich heute präsentiert. Die heutige Ehrung sei daher nicht nur eine Würdigung, sondern auch ein Zeichen: „Ihre Arbeit wird gesehen und geschätzt.“

Die musikalische Gestaltung des Abends übernahm der Musikverein Bottenau unter der Leitung von Susanne Heitz. Der Blumenschmuck wurde vom Blumenhaus Siebert gestaltet. Beim anschließenden Umtrunk mit Häppchen von der Metzgerei Bohnert lud die Stadt alle Gäste ein, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte Oberbürgermeister  Bühler (r.) drei Bürgern die Ehrennadel es Landes Baden-Württemberg und ehrte damit ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
Zehn engagierte Mitbürger wurden von Oberbürgermeister Bühler und Bürgermeister Lipps mit der Bürgermedaille der Stadt ausgezeichnet.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
13 Feuerwehrkameraden wurden für ihre langjährigen Verdienste und beispielgebendes Engagement ausgezeichnet.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
Für sechs Spender stand in diesem Jahr die 100. Spende an. Karl Bühler wurde für 125 Spenden geehrt. Martin Huber sowie Helmut Wolff (Mitte) spendeten jeweils zum 175 Mal ihr Blut, um anderen Menschen wertvolle Lebenszeit zu schenken. Weitere 64 Spender wurden für zehn, 25, 50 sowie 75 Spenden ausgezeichnet.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.