Vorlesetag in Kita
Kinder lauschten mit Begeisterung den Geschichten

Oberkirch-Bottenau (st) Deutschland feierte das Vorlesen. Fast 790.000 Vorleser sowie Zuhörer beteiligten sich am bundesweiten Vorlesetag und setzen ein gemeinsames Zeichen für das Vorlesen. Der Kindergarten St. Wendel in Bottenau war erstmals Teil der Aktion.

„Ich lese gerne vor“, berichtet Bottenaus Ortsvorsteher Konrad Allgeier, nach dem er gerade der einen Gruppe der Maxis die Geschichte „Einer für Alle – Alle für Einen!“ vorgelesen hatte. Das merkt man, denn nicht nur die Vorschüler kamen in den Genuss einer Vorlesestunde des Ortsvorstehers. Bereits vor seinem Abstecher in den Kindergarten war er als Vorleser in der Oberkircher Johann-Wölfflin-Grundschule zu Gange. Grund war der bundesweite Tag des Vorlesens. Bereits zum 19. Mal fand der von "Die Zeit", Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung initiierte Vorlesetag statt. Zum ersten Mal beteiligten sich in diesem Jahr der Kindergarten St. Wendel an der Aktion. „In jedem Gruppenraum gibt es Bücher“, schildert Karin Walter, Leiterin des Kindergartens. Sie ist auf den Vorlesetag aufmerksam geworden und beschloss mit ihrem Kindergarten daran teilzunehmen. „Noch nie war Vorlesen so wichtig“, zeigt sie sich überzeugt. Gemeinsames Vorlesen verbinde nicht nur und schaffe Nähe. „Vorlesen ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und schafft damit den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.“

Motto des Vorlesetags inspirierte Buchauswahl

In diesem Jahr stand der deutschlandweite Vorlesetag unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig.“ Neben der Gemeinschaft stellte es die Individualität und Wertschätzung in den Mittelpunkt. Alles wichtige Bestandteile einer lebendigen, gefestigten demokratischen Gesellschaft. „Dem Alter der Kinder entsprechend wurden im Vorfeld die Bilderbücher beziehungsweise Geschichten passend zu dem Motto ausgewählt. Der Grundtenor war bei allen gleich: Du bist Gut so wie Du bist! Unterstützung bei der Durchführung des Vorlesetags im Kindergarten erhielt Karin Walter von Claudia Huber, Irma Vogt und Konrad Allgeier. „Die Kinder waren alle sehr aufmerksam und haben wunderbar mitgemacht“, schildert Claudia Huber im Gespräch von ihrer Vorlesestunde. „Bücher kann man genug haben“, ist sich Karin Walter sicher. Da freute es sie, dass durch die Stiftung Lesen sowie dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend auch noch für jedes Kind ein Lesemaus-Buch mit drei Kurzgeschichten übergeben werden konnte. Damit kann der Vorlesetag seine Fortsetzung zu Hause finden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.