Für stabile Lage
Kindergärten stellen weiter Schnelltests zur Verfügung

Foto: Stadt Oberkirch

Oberkirch (st). Die Stadt Oberkirch informierte Eltern von Kindergartenkindern über die aktuelle Lage. Die Einrichtungen werden weiterhin im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen betrieben. Sinkende Infektionszahlen zeigen Wirksamkeit der Maßnahmen. Eltern erhalten künftig für ihre Kinder Schnelltests auf Nachfrage, so die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung.

Die Sieben-Tage-Inzidenz hat sich im Ortenaukreis bereits seit einigen Tagen, erfreulicherweise konstant unter dem Schwellenwert von 35 eingependelt. Dadurch waren weitere Lockerungen möglich, die eine schrittweise Öffnung des gesellschaftlichen Lebens zur Folge hatten. „Die Rückkehr zu dieser neuen Normalität ist dringend notwendig und ich hoffe sehr, dass sich diese Entwicklung weiterhin positiv fortsetzen wird“, betonte Oberbürgermeister Matthias Braun in einem Brief an die Eltern.

Schnelltests auf Nachfrage

Doch auch weiterhin ist es notwendig die Kindergärten in Oberkirch im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zu betreiben. Die sinkenden Infektionszahlen zeigten die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Die in den zehn Kindergärten trägerübergreifend den Eltern für ihre Kinder zur Verfügung gestellten Schnelltests, werden daher künftig nicht mehr pauschal fortlaufend ausgegeben. Die Eltern erhalten die Tests nun auf entsprechende Nachfrage bei den Leiterinnen der jeweiligen Kindergärten. „Machen Sie bei Bedarf von diesem Testangebot für Ihre Kinder regen Gebrauch, damit die Lage stabil bleibt und die Kindertageseinrichtungen geöffnet bleiben können“, bittet das Stadtoberhaupt um Unterstützung durch die Eltern. „Für Ihre aktive Unterstützung danke ich sehr und hoffe, dass wir durch umsichtiges Verhalten weiterhin gemeinsam einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten können.“

Für Rückfragen stehen die Erzieherinnen in den Kindergärten oder die Kindergartenbeauftragte der Stadt Oberkirch, Vera Busam, gerne unter E-Mail v.busam@oberkirch.de oder 07802/82243.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.