Zeitgemäße Ausrüstung der Feuerwehr
Neue Drehleiter nun im Dienst

Oberbürgermeister Matthias Braun konnte zusammen mit Feuerwehrkommandant Marcus Kohler zur Fahrzeugweihe der neuen Oberkircher Drehleiter begrüßen. Diese wurde von den Pfarrern Markus Fischer und Roland Kusterer vorgenommen.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
2Bilder
  • Oberbürgermeister Matthias Braun konnte zusammen mit Feuerwehrkommandant Marcus Kohler zur Fahrzeugweihe der neuen Oberkircher Drehleiter begrüßen. Diese wurde von den Pfarrern Markus Fischer und Roland Kusterer vorgenommen.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Oberbürgermeister Matthias Braun konnte mit Feuerwehrkommandant Marcus Kohler vergangenen Donnerstag Vertreter der Gemeinderatsfraktionen, Kirchen, Feuerwehr und Verwaltung aus Anlass der Fahrzeugweihe der neuen Drehleiter auf dem Gelände des Oberkircher Feuerwehrhauses begrüßen. „Es ist ein schöner Brauch, der mit der Fahrzeugweihe gepflegt wird“, hob Oberbürgermeister Braun in seiner Begrüßung den Anlass des Treffens hervor. Leider könne corona-bedingt diese nur im kleinen Rahmen stattfinden. Oberbürgermeister Braun erläuterte die Bedeutung des neuen Fahrzeugs: „Die Drehleiter gibt Sicherheit.“ Das Stadtoberhaupt dankte ebenso wie Feuerwehrkommandant Marcus Kohler den anwesenden Fraktionsvertretern des Gemeinderats für die Bereitstellung der dafür eingesetzten Haushaltsmittel. Knapp 700.000 Euro kostete die neue Drehleiter. Mit 254.000 Euro unterstützte das Land die Anschaffung. Mit dem neuen Fahrzeug werde der politische Wille sichtbar, „eine leistungsfähige und bedarfsgerecht ausgestattete Oberkircher Wehr“ haben zu wollen. Der vom Gemeinderat beschlossene Feuerwehrbedarfsplan sei dabei kein Lippenbekenntnis, sondern eine Verpflichtung. Mit Augenmaß erfolge durch das Kommando eine permanente Modernisierung. Oberbürgermeister Braun dankte ausdrücklich allen Beteiligten für die kompetente und engagierte Begleitung bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs. Den anwesenden Feuerwehrkameraden dankte er - stellvertretend für alle Aktiven – für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz. „Die Feuerwehr ist ein besonderes Ehrenamt. Sie ist ein Dienst an der Gemeinschaft“, unterstrich Oberbürgermeister Braun.

Gleichnis des barmherzigen Samariters

Pfarrer Markus Fischer von der katholischen Kirche und Pfarrer Roland Kusterer von der evangelischen Kirchengemeinde nahmen an dem Vormittag die Fahrzeugweihe vor. Dabei erinnerte Roland Kusterer an das Evangelium nach Lukas, wo in Kapitel 10 vom barmherzigen Samariter berichtet wird. Die dort beschriebene Nächstenliebe, fände sich auch im ehrenamtlichen Einsatz bei der Feuerwehr wieder. Die neue Drehleiter war bereits schon zwei Mal vor der offiziellen Indienststellung im Einsatz. Kommandant Kohler wünschte sich, dass „die Kameraden immer wieder gesund von den Einsätzen zurückkehren“. Bei der Gelegenheit erhielt auch ein bereits 2018 in Dienst gestellter Mannschaftstransportwagen seine Weihe.

Technische Daten

Nach 20 Dienstjahren stand eine Ersatzbeschaffung für die bisherige Drehleiter an. Technische Defekte führten in der Vergangenheit teilweise zum Totalausfall. Die neue Drehleiter kann mit überragend besseren technischen Daten gegenüber dem Vorgängerfahrzeug punkten. Nun können bis zu fünf Personen den Korb nutzen, bislang drei. Die Nutzlast beträgt nun 500 Kilogramm, was fast eine Verdoppelung gegenüber den bisherigen 270 Kilogramm ist. Auch die Nutzlast der Krankentragenhalterung liegt mit 300 Kilogramm deutlich über der des alten Fahrzeugs, 100 Kilogramm. Ergänzt wird die Ausstattung unter anderem noch durch Hochleistungs-LED-Scheinwerfer zur Ausleuchtung des Einsatzorts. Auch die Wärmebildkamera ist ein neuer Bestandteil der Ausrüstung. Die eigentliche Drehleiter weist dabei auch Fortentwicklungen auf. Die Länge von rund 30 Meter ist unverändert, jedoch besteht sie nun aus einem fünfteiligen Leitersatz, wobei das oberste Leiterteil aus zwei Leiterteilen besteht, dessen vorderer Korbarmteil noch einmal zusätzlich geneigt werden kann, früher vierteilig ohne Gelenk. Mit der Möglichkeit der Programmierung des Fahrwegs der Drehleiter, steht nun ein praktisches Hilfsmittel während des Einsatzes zur Verfügung. Die Drehleiter kann nun beliebig oft auf demselben Weg an ein Gebäude an- und zurückgefahren werden.

Oberbürgermeister Matthias Braun konnte zusammen mit Feuerwehrkommandant Marcus Kohler zur Fahrzeugweihe der neuen Oberkircher Drehleiter begrüßen. Diese wurde von den Pfarrern Markus Fischer und Roland Kusterer vorgenommen.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
In seinem Grußwort hob Oberbürgermeister Matthias Braun die hohe Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes durch die Feuerwehrkameraden hervor.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.