Patenschaft erinnert an NS-Gräuel
Neuntklässler putzen Stolpersteine

Gemeinsam mit Stadtarchivarin Dr. Irmgard Schwanke reinigen die Schüler die Stolpersteine, die an das Schicksal der Familie Boss erinnern.  | Foto: Sarah Hohwieler/Realschule Oberkirch
  • Gemeinsam mit Stadtarchivarin Dr. Irmgard Schwanke reinigen die Schüler die Stolpersteine, die an das Schicksal der Familie Boss erinnern.
  • Foto: Sarah Hohwieler/Realschule Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Kürzlich kümmerte sich die Klasse 9b der Realschule Oberkirch um das Reinigen der Stolpersteine, die an die in der NS-Zeit verfolgte Familie Boss erinnern. Die Neuntklässler der Realschule haben eine Patenschaft für einen der Steine übernommen und sich intensiv mit der Geschichte der Familie Boss auseinandergesetzt. Bei der Putzaktion unterstützt wurde die Klasse von Dr. Irmgard Schwanke, der Leiterin des Oberkircher Stadtarchivs und des Heimat- und Grimmelshausenmuseums, sowie den Geschichtslehrkräften Lara Retsch, Sarah Hohwieler und Oliver Fritsch.

Nach Anleitung von Gunter Demnig, dem Initiator des europaweiten Stolpersteinprojekts, wurde zuerst der grobe Schmutz entfernt, bevor die Steine mit einem Messingmittel gereinigt und poliert wurden. Nun glänzen die Steine wieder wie bei ihrer Verlegung im Mai.

Im Anschluss an die Putzaktion konnte sich die Klasse ein Bild von der Sonderausstellung über die Familie Boss im Heimat- und Grimmelshausenmuseum machen, an der sie durch einen selbst produzierten Videoclip mitgewirkt hat. Die Ausstellung ist noch bis zum 10. September jeweils Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.