Schnittmuster online abrufbar
OB Braun für das Tragen von Schutzmasken

Oberkirch (st). Tragen von Mund- und Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit wird vom Land dringend empfohlen. Zum besseren Schutz sollen die Menschen in Baden-Württemberg in der Schule, beim Einkaufen, in Bussen und Bahnen einen Mundschutz über Mund und Nase ziehen. „Wir werden in Bälde ein Gebot zum Tragen von Alltagsmasken aussprechen“, kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Mittwochabend, 15. April, gegenüber der Presse an. Oberbürgermeister Matthias Braun hält das Tragen eines entsprechenden Schutzes für sinnvoll.

„Jeder kann Vorbild sein“

„Ich halte einen solchen Mund- und Nasen-Schutz für sinnvoll, wenn man sich insbesondere an verdichteten öffentlichen Orten befindet, wo man anderen Menschen näherkommt und den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Meter unterschreitet“, erklärt Oberbürgermeister Matthias Braun. Dies könne etwa beim Einkauf der Fall sein. „Jeder kann auch das Tragen eines solchen Mund- und Nasen-Schutzes die weitere Ausbreitung von Corona eindämmen beziehungsweise verlangsamen. Jeder kann dabei auch ein Vorbild sein.“ Das Ansteckungsrisiko kann durch einen solchen Schutz nach Auffassung vieler Mediziner verringert werden.

Schnittmuster für Masken

Dieser einfache Mund- und Nasen-Schutz ist an verschiedenen Stellen Oberkirchs erhältlich, unter anderem bei den Apotheken. Aber auch ein Schal vor Mund und Nase kann helfen. Schnittmuster für solche einfachen Stoffmasken sind unter der Corona-Seite der Stadt Oberkirch zu finden. Es gibt zudem auch Schneidereien in Oberkirch und dem Renchtal, die solche einfachen Masken anbieten.

„Zwar garantiert ein Mund- und Nasen-Schutz aus Stoff keinen hundertprozentigen Schutz, aber er verringert das Risiko, andere anzustecken oder selbst angesteckt zu werden“, erläutert das Stadtoberhaupt. Durch den Stoff wird zumindest ein Teil des Speichels, der automatisch beim Sprechen fein in der Luft verteilt wird, abgefangen. Personen, die einen solchen Schutz tragen, fassen sich auch weniger häufig ins Gesicht.

Einhaltung von Hygieneregeln wichtig

Wichtig ist aber, dass man sich nicht in falscher Sicherheit wiegt. Hygieneregeln wie beispielsweise regelmäßiges Händewaschen, das Beachten der Nies- und Hustenetikette sowie die Einhaltung des weiterhin geltenden Kontakt- und Versammlungsverbots bleiben die wichtigsten Maßnahmen zum Schutz gegen das Virus. Zudem müsse der wiederverwendbare Stoffschutz täglich bei mindestens 90 Grad gewaschen oder auf dem Herd im Wasserbad fünf Minuten ausgekocht werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.