Wieder bei Aktion „Stadtradeln“ dabei
Oberkirch fährt für das Klima

Matthias Kaufhold vom Sachgebiet Stadtplanung, Iris Sehlinger vom Stadtmarketing und Bürgermeister Christoph Lipps (v. l.) freuen sich über möglichst viele Teilnehmer an der Aktion „Stadtradeln“ aus Oberkirch. Teilnehmen lohnt sich. Attraktive Preise im Gesamtwert von 900 Euro warten auf die Teilnehmer.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Matthias Kaufhold vom Sachgebiet Stadtplanung, Iris Sehlinger vom Stadtmarketing und Bürgermeister Christoph Lipps (v. l.) freuen sich über möglichst viele Teilnehmer an der Aktion „Stadtradeln“ aus Oberkirch. Teilnehmen lohnt sich. Attraktive Preise im Gesamtwert von 900 Euro warten auf die Teilnehmer.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Oberkirch nimmt vom 6. bis 26. September 2021 an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Ziel der Aktion ist es, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer CO2-frei mit dem Rad oder Pedelec zurückzulegen, um die Stellung des Fahrrads als nachhaltiges Verkehrsmittel hervorzuheben.

Das Fahrrad wird von vielen Einwohnern Oberkirchs für den Weg zur Arbeit oder in der Freizeit genutzt. Mit der Nutzung des Fahrrads wird nicht nur die eigene Gesundheit gefördert sondern gleichzeitig noch ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Dort setzt der Wettbewerb „Stadtradeln“ der Initiative "RadKULTUR" an. Bei dem Wettbewerb wird der Spaß am Fahrradfahren vermittelt und attraktive Preise können gewonnen werden. Doch vor allem dreht es sich darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Jeder kann teilnehmen

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr. Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht sogar der Innerortsverkehr. Wenn zirka 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Jeder kann dabei an der Aktion teilnehmen. Im Internet kann sich einfach unter www.stadtradeln.de/oberkirch angemeldet werden und dort können ebenfalls die gefahrenen Kilometer registriert werden. Die Organisatoren im Oberkircher Rathaus würden sich freuen, wenn möglichst viele Bürger Oberkirchs an der Aktion teilnehmen. Die drei aktivsten Radler erhalten einen Einkaufsgutschein über je 100 Euro von einem Oberkircher Fahrradhändler. Aus fünf Kategorien wird je ein Gruppensieger gekürt und erhält einen Gutschein der Wirtegemeinschaft in Höhe von je 100 Euro. Unter allen aktiven Radlern, werden noch einmal zehn Gutscheine des Oberkircher Stadtmarketingvereins im Wert von je 20 Euro verlost. Insgesamt können Preise im Gesamtwert von 900 Euro gewonnen werden.

Neue Aktion in Kooperation mit dem Ortenaukreis

Für den Aktionszeitraum gibt es auch eine zusätzliche gemeindeübergreifende Aktion: den Genussradel Stempelpass, der vom 6. bis 26. September gültig ist. Die Idee dahinter ist, dass die Radler die teilnehmenden Gastronomiebetriebe mit dem Fahrrad aufsuchen und den Pass dort abstempeln lassen können. Jeder abgestempelte Pass, der bis zum 31. Oktober 2021 an das Landratsamt Ortenau geschickt wird, nimmt an einer Verlosung teil. Der Stempelpass ist im Renchtal in den Geschäftsstellen der Renchtal Tourismus GmbH erhältlich. Zudem steht der Stempelpass auf der „Stadtradeln“-Website - www.stadtradeln.de/oberkirch - zum Download bereit.

Für Rückfragen im Zusammenhang mit der Registrierung und Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ in Oberkirch steht gerne Iris Sehlinger unter Telefon 07802/82620 oder per E-Mail an i.sehlinger@oberkirch.de zur Verfügung.

Der Genussradel Stempelpass sowie Informationen rund um das „Stadtradeln“ in der Ortenau sind unter www.ortenau-tourismus.de/stadtradeln auf der Website eingestellt. Alle teilnehmenden Gastronomiebetriebe werden auf der Internetseite aufgelistet und können auf dem Stempelpass über einen abgedruckten QR-Code abgerufen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.