Zum 21. Januar 2024
Pfarrer Ralf Dickerhof neuer Leiter in Oberkirch

Pfarrer Ralf Dickerhof übernimmt das Amt des Pfarradministrators in der Seelsorgeeinheit Oberkirch.  | Foto: Erzdiözese Freiburg
  • Pfarrer Ralf Dickerhof übernimmt das Amt des Pfarradministrators in der Seelsorgeeinheit Oberkirch.
  • Foto: Erzdiözese Freiburg
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch/Rastatt (st) Ralf Dickerhof (54) übernimmt mit Wirkung vom 21. Januar 2024 bis zum 31. Dezember 2025 das Amt des Pfarradministrators in der Seelsorgeeinheit Oberkirch (Dekanat Acher-Renchtal). Zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern wird er für die Seelsorge von rund 12.800 Katholiken in den Gemeinden Oberkirch St. Cyriak, Oberkirch-Nußbach St. Sebastian, Oberkirch-Ödsbach St. Jakobus, Oberkirch-Stadelhofen St. Wendelin, Oberkirch-Tiergarten St. Urban, Oberkirch-Zusenhofen St. Joseph und Lautenbach i. R. Mariä Krönung verantwortlich sein. Die befristete Beauftragung von Pfarradministrator Dickerhof steht im Zusammenhang mit der Bildung der 36 künftigen Pfarreien in der Erzdiözese Freiburg zum 1. Januar 2026.

Wie das Erzbischöfliche Ordinariat in Freiburg dazu am Sonntag mitteilte, wurde diese Personalentscheidung in den Gottesdiensten auch den Gläubigen in den Gemeinden bekannt gegeben.

Ralf Dickerhof wurde am 26. April 1969 in Oppenau geboren und ist in Bad Peterstal-Griesbach aufgewachsen. Nach der Mittleren Reife absolvierte er eine Ausbildung zum Industriekaufmann und besuchte dann das Wirtschaftsgymnasium in Offenburg. Nach dem Abitur war er zum Zivilidenst im Fachkrankenhaus in Bad Peterstal in der Altenpflege eingesetzt. Seit 1991 studierte er Theologie in Freiburg und Rom und war zum Praxissemester in der Pfarrei St. Marien in Heidelberg-Pfaffengrund. Nach seiner Diakonenweihe arbeitete er für ein Jahr im Seelsorgeteam der Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit in Offenburg mit. Nach der Priesterweihe war er Vikar in Gottmadingen und im Kämpfelbachtal. Seit September 2005 leitet er die Seelsorgeeinheit Rastatt im Dekanat Murgtal. Dienstende für seine Tätigkeit in Rastatt wird der 31. Dezember 2023 sein. Seine Verabschiedung als Pfarrer in Rastatt ist für den Christkönigssonntag am 26. November 2023 geplant.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.