Oberkircher Sommerferienprogramm
Positives Feedback von Teilnehmern

Eines der absoluten Highlights des Sommerferienprogramms des Jugendzentrums Oberkirch war das Stand Up Paddling mit der SUP Jay in Ulm.  | Foto: Jugendzentrum Oberkirch
  • Eines der absoluten Highlights des Sommerferienprogramms des Jugendzentrums Oberkirch war das Stand Up Paddling mit der SUP Jay in Ulm.
  • Foto: Jugendzentrum Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Ein buntes und abwechslungsreiches Programm aus Spiel, Spaß und Sport stellte in diesem Jahr das Jugendzentrum Oberkirch für interessierte Jugendliche auf die Beine. Gemeinsam mit dem Leiter des Jugendzentrums Dirk Klüter freuten sich die Jugendlichen auf die gemeinsamen Unternehmungen. Im nächsten Jahr soll das Angebot auf Grund der vielen positiven Rückmeldungen erweitert werden.

„Von den teilnehmenden Jugendlichen und Eltern gab es nur gutes Feedback“, freut sich Dirk Klüter, der in diesem Jahr zum ersten Mal das Sommerferienprogramm des Jugendzentrums organisierte. Hierfür hatte Klüter ein breit gestreutes Angebot organisiert, welches vor allem den Wünschen der Jugendlichen entsprechen und möglichst in Gruppen in der freien Natur stattfinden soll. Entstanden ist ein kleines, aber feines Sommerferienprogramm, das von den Jugendlichen sehr gut angenommen wurde. Mit insgesamt zehn Jugendlichen nahmen mehr an dem Programm teil, als Klüter erwartet hatte. „Im kommenden Jahr benötigen wir einen zusätzlichen Bus, da einige der Programmpunkte so begehrt waren, dass wir mehr Teilnehmer als Plätze hatten“, resümiert Klüter nicht ohne Stolz.

Ein abwechslungsreiches Programm

Obwohl das Wetter zu Beginn der Sommerferien verregnet war, konnten alle Programmpunkte durchgeführt werden. „Ein besonderes Highlight war das Stand Up Paddeling“, berichtet Klüter der dies gemeinsam mit der SUP Jay aus Ulm umsetzte. Damit die Jugendlichen ein erstes Gefühl für das Stand Up Paddling (SUP) entwickeln konnten, startete die Gruppe mit einer Einführung, wie man das Board sicher auf dem Wasser lenkt. Der zweite Termin wurde auf Wunsch der Teilnehmenden dann am Yachthafen in Freistett durchgeführt. Gemeinsam sammelten sie Müll entlang der Route und erfuhren, wie man hilfesuchende Personen mit wenig Kraft auf ein SUP-Board ziehen und retten kann. Ergänzt wurde das Angebot mit einem Besuch im Affenpark im Elsass inklusive Kletterparkbesuch, einen Tag voller Spaß in der Trampolinhalle in Karlsruhe sowie einem Ausflug zum Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach.

Auch im kommenden Jahr möchte sich Klüter ganz eng an den Wünschen der Jugendlichen orientieren. „Eins steht bereits fest: Das Stand Up Paddling wird wieder mit auf dem Programm stehen“, verspricht der JuZe-Leiter und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Ski Club Oberkirch, Jerome Weber der SUP Jay in Ulm, der Schulsozialarbeiterin vom Hans-Furler-Gymnasium Jasmin Schneider und Joshua Dolch, der als FSJ im JuZe tätig war. „Ohne euch wäre das Sommerferienprogramm nicht möglich gewesen“, bedankt sich Klüter. Im kommenden Jahr schwebt ihm bereits eine Kooperation mit anderen Einrichtungen vor, die in Kombination mit Lagerfeuer, gemeinsamen Spielen und gutem Essen sicherlich ein voller Erfolg werden wird. Mehr wollte der Leiter des Jugendzentrums allerdings noch nicht verraten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.