Jubiläum in St. Wendel
Strahlende Gesichter bei strahlendem Sonnenschein

Auf große Resonanz traf der Tag der offenen Tür des Kindergartens St. Wendel in Bottenau. Mit dem Fest wurde auch 51jährige Bestehen gefeiert. Die Aufnahme zeigt von links: Ortsvorsteher Konrad Allgeier; Vera Busam, Kindergartenbeauftragte der Stadt Oberkirch; Karin Walter, Leiterin des Kindergartens; Dr. Nicole Wiedmann und Stefanie Braun vom Elternbeirat sowie Mathias Benz, zuständiger Fachbereichsleiter.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Auf große Resonanz traf der Tag der offenen Tür des Kindergartens St. Wendel in Bottenau. Mit dem Fest wurde auch 51jährige Bestehen gefeiert. Die Aufnahme zeigt von links: Ortsvorsteher Konrad Allgeier; Vera Busam, Kindergartenbeauftragte der Stadt Oberkirch; Karin Walter, Leiterin des Kindergartens; Dr. Nicole Wiedmann und Stefanie Braun vom Elternbeirat sowie Mathias Benz, zuständiger Fachbereichsleiter.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Bottenau (st). Kindergartenleiterin Karin Walter war sichtlich zufrieden. Der Einladung zum Tag der offenen Tür im Kindergarten St. Wendel waren zahlreiche Besucher gefolgt. Besucher konnten sich über aktuelle und künftige Angebote informieren. Kinder führten Lieder und Tänze auf.

Ein kurzweiliges Programm der Bottenauer Kindergartenkinder, welches nicht ohne Zugabe vorgeführt werden konnte, bot den passenden Einstieg in den Nachmittag. In ihrer Begrüßung freute sich Karin Walter über das große Interesse an dem Kindergarten und dankte allen, die durch ihren Beitrag zum Gelingen des Tags der offenen Tür beitrugen. Ortsvorsteher Konrad Allgeier schloss sich in seinem Grußwort dem Dank gerne an, betonte aber auch, dass es 1969 eine sehr gute Entscheidung gewesen sei, als der Gemeinderat der damals noch selbständigen Gemeinde für den Bau des Kindergartens gestimmt hätte. „Laufend gab es Veränderungen im Kindergarten“, schilderte er mit Blick auf die kontinuierlichen Um- und Anbauten am Gebäude sowie die Erweiterung des Angebots der Einrichtung. „Ein Kindergarten ist eine Daueraufgabe für die Kommune“, daher dankte Konrad Allgeier Stadt, Verwaltung und Gemeinderat für die Unterstützung in all den Jahren. „Für die Eltern ist es gut zu wissen, dass ihre Kinder im Kindergarten bei Karin Walter und ihrem Team gut aufgehoben sind.“ Diese Worte des Dankes griffen auch Stefanie Braun und Nicole Wiedmann auf, welche für den Elternbeirat des Kindergartens sprachen. Danach bestand die Gelegenheit sich die Räume und die Außenanlage eingehend anzuschauen. Stellwände gaben einen Überblick über die Veränderungen der vergangenen 51 Jahre. Ab März 2023 wird ein Naturkindergarten mit einer weiteren pädagogischen Facette die Einrichtung bereichern. Hungrig und durstig musste auch niemand sein – egal ob groß oder klein – bei Kalt- und Warmgetränken sowie Kuchen und Herzhaftem vom Grill wurde wohl jeder fündig. Und wer wollte konnte auch noch bei einem Basar mit selbstgemachten Produkten etwas für zu Hause kaufen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.