Am Standort in Oberkirch
Neuer „Koehler Paper Campus“ entsteht

Von links: Birgit Braun (Projektleiterin Planung Bau – Zentrale Anlagentechnik), Elke Renz (Bereichsleiterin Personal & Recht), Faruk Tascioglu (Ausbilder Papiertechnik), Hartmut Felsch (Werkleiter Standort Oberkirch), Simone Wölfle (Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung), Gerhard Vollmer (Ausbilder Papiertechnik) | Foto: Koehler-Gruppe
  • Von links: Birgit Braun (Projektleiterin Planung Bau – Zentrale Anlagentechnik), Elke Renz (Bereichsleiterin Personal & Recht), Faruk Tascioglu (Ausbilder Papiertechnik), Hartmut Felsch (Werkleiter Standort Oberkirch), Simone Wölfle (Leiterin Ausbildung und Personalentwicklung), Gerhard Vollmer (Ausbilder Papiertechnik)
  • Foto: Koehler-Gruppe
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Bei Koehler Paper entsteht aktuell ein modernes Ausbildungszentrum für die papiertechnische Ausbildung. Der neue „Koehler Paper Campus“ wird ab September 2025 zum Start des neuen Ausbildungsjahrgangs in Betrieb genommen, schreibt das Unternehmen in einer Pressenotiz. Mit dem Umbau schafft Koehler einen weiteren Ort des Lernens, der Begegnung und der gezielten Nachwuchsförderung – in direkter Nähe zur Papierproduktion am Firmenstammsitz Oberkirch.

Zukunftsorientierte Ausbildung rund um das Herzstück Papier

Im neuen Ausbildungszentrum werden künftig Auszubildende in den Berufen Papiertechnologe und Maschinen- und Anlagenführer sowie Studenten des dualen Bachelorstudiengangs Sustainable Science and Technology ausgebildet. Neben der umfassenden technischen Qualifikation stehen dabei auch handwerkliche Grundlagen wie das traditionelle Papierschöpfen auf dem Programm. Der Campus wird dafür umfassend modernisiert. Koehler investiert gezielt in neue technische Ausstattungen und schafft damit eine zukunftsfähige Lernumgebung, die Theorie und Praxis optimal miteinander verbindet.

„Mit dem 'Koehler Paper Campus' investieren wir nicht nur in neue Räumlichkeiten und moderne Technik, sondern vor allem in unsere Auszubildenden und in die Zukunft unserer Branche“, sagt Elke Renz, Bereichsleiterin Personal und Recht bei der Koehler-Gruppe. „Papier ist unser Herzstück – und genau darum dreht sich alles am Campus: um Begeisterung fürs Material, um technisches Verständnis und um praxisnahes Lernen von Anfang an.“ Ausbildung als Schlüssel für die Zukunft Mit dem neuen Ausbildungszentrum setzt das mit dem Gütesiegel BEST PLACE TO LEARN zertifizierte Unternehmen ein starkes Zeichen für die Fachkräftesicherung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Bereits im vergangenen Jahr wurde der „Koehler Group Campus“ am neuen Unternehmensstandort in Willstätt eröffnet – ein Ausbildungszentrum mit Fokus auf die betriebstechnische Ausbildung. Nun folgt mit dem „Koehler Paper Campus“ in Oberkirch die nächste Investition in die Nachwuchsförderung.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.