Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V.
Großes Zunftfest in Offenburg

13Bilder

Am Samstag, den 15.10.2022 hat die Althistorische Narrenzunft Offenburg e.V. erstmals seit der Coronapandemie wieder ein großes Zunftfest feiern können. Eingeladen waren alle aktiven Mitglieder mit ihren Partner*innen und Familien. Das Fest fand in der Winzergenossenschaft in Zell-Weierbach statt – die Teilnehmenden konnten ein abwechslungsreiches Programm genießen.

Nach dem Sektempfang teilten sich die 120 Anwesenden je nach Interesse in kleinere Gruppen auf. Die erste Gruppe, die überwiegend aus Kindern und deren Eltern bestand, machte sich auf zu einer spannenden Rätselschatzsuche in den Weinreben. An sieben Stationen konnten die Kinder verschiedene Rätsel lösen. Die Freude war riesig, als die Kinder die Schatztruhe fanden und deren süßen Inhalt vernaschen konnten.

Die zweite Gruppe besuchte das neben der WG gelegene Schulmuseum. Neben historischem Museumsgut konnten die Teilnehmenden auch einer historischen Schulstunde beiwohnen. Perfekt gekonnt inszenierte der Herr Lehrer den Unterricht zu Großmutters Zeiten. Da musste der ein oder andere auch schon mal auf die „Eselsbank“, in die Ecke stehen oder bekam den Hintern mit dem Rohrstock versohlt. Eine spaßige Angelegenheit für die Gruppe!

Für die dritte Gruppe ging es feucht fröhlich zu. Diese nahm an einer zweistündigen Weinprobe teil und probierte sich durch das Sortiment der Weinmanufaktur Offenburg-Gengenbach. Weinprobensprecher Armin erläuterte fachkundig die Hintergründe zu den Weinen und untermalte die Weinprobe unterhaltsam mit Witzen und Geschichten.

Nach dem Programm gab es ein vielfältiges Buffet mit Schnitzeln, Salaten und selbstgebackenem Brot. Zum Nachtisch gab´s Kaffee und Kuchen. Bei leckerem Wein und Musik aus der Box verlief das Zunftfest bis in die späten Abend- bzw. Morgenstunden hinein.
Die Resonanz war durchweg positiv. Ein gelungenes Zunftfest mit einem abwechslungsreichen Programm. Von jung bis alt – für jeden war etwas geboten. Und die zahlreiche Teilnahme zeigte, die Zunftmitglieder haben sich nach Kontakt gesehnt – diese Gemeinschaft mal wieder zu erleben, tat allen wirklich gut!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.