Deckelelupfer von Henrike von Heimburg
Wildlachs mit Topinambur

- Die Musikerin Henrike von Heimburg verrät eines ihrer Lieblingsrezepte mit Gelinggarantie.
- Foto: gro
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg Fisch und Topinambur vereint Henrike von Heimburg, Programmmacherin des Gengenbacher Kultursommers, in ihrem Gericht für vier Personen. Der Kniff: Alles wird auf einmal im Backofen gegart, so bleibt der Fisch saftig.
Das braucht's:
- 4 Wildlachsfilets tiefgekühlt
- 6 Topinamburknollen
- 2 Gemüsezwiebeln
- 5 Brokkoliröschen
- 2 TL gekörnte Gemüsebrühe
- 1/4 Liter Riesling
- 2 EL Crème fraîche
- 2 EL geriebener Mozzarella
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
So geht's:
Den Fisch antauen und in eine ofenfeste Form geben. Zwei Teelöffel Gemüsebrühe in einem halben Liter Wasser auflösen. Den Topinambur mit einer Wurzelbürste säubern und die verhornten Stellen entfernen. In Scheiben schneiden und diese in kochendem Wasser zehn Minuten lang angaren. Die Zwiebeln schälen und in breite Scheiben schneiden. Die Brokkoliröschen waschen und das Gemüse auf den Fisch setzen. Den Zitronensaft, die Crème fraîche und das Olivenöl darauf verteilen. Mit dem Riesling aufgießen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Den Backofen auf 190 Grad Celsius (Umluft) vorheizen. Den Fisch hineingeben und das Gericht 30 Minuten garen. Anschließend die Form aus dem Ofen nehmen, den Mozzarella darübergeben und noch einmal zehn Minuten in den Backofen geben. Als Beilage ist Reis köstlich.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.