Team Magma gewinnt Brazil Open
6:0 gegen den FC Portugal

Die erfolgreichen Magma-Mitglieder (reihenweise von oben nach unten jeweils von links nach rechts) Nico Bohlinger, Hannes Braun, Klaus Dorer, Lukas Ehlers, David Weiler, Danny Huber und Jannik Seiler. | Foto: Hochschule Offenburg
  • Die erfolgreichen Magma-Mitglieder (reihenweise von oben nach unten jeweils von links nach rechts) Nico Bohlinger, Hannes Braun, Klaus Dorer, Lukas Ehlers, David Weiler, Danny Huber und Jannik Seiler.
  • Foto: Hochschule Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Das Team Magma der Hochschule Offenburg hat die Brazil Open gewonnen. Im Finale des RoboCup-Turniers bezwangen die 3D-simulierten Roboter von Magma das Team ITAndroids aus Brasilien mit 4:0.

Nachdem die Robotica und die RoboCup-Weltmeisterschaft in diesem Jahr coronabedingt ausgefallen waren, hatten die Informatiker der Hochschule Offenburg erstmals die Möglichkeit genutzt, aus der Ferne an den offenen brasilianischen Meisterschaften im Roboterfußball teilzunehmen. Neben Teams aus Brasilien und Magma als einzigem deutschen Vertreter waren noch je eine Mannschaft aus Indien und Portugal am Start. Mit einem deutlichen 6:0-Sieg gegen den FC Portugal im Halbfinale hatte das Team Magma unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Dorer das Finale gegen das Team ITAndroids aus Brasilien erreicht, das mit 4:0 ebenfalls klar gewonnen wurde.

„Wir haben dieses Jahr einen großen Schritt vorwärts gemacht“, zeigte sich Klaus Dorer anschließend zufrieden. Seit 2020 nutzt seine Mannschaft mit Deep Reinforcement Learning ein relativ neues Verfahren der Künstlichen Intelligenz, mit dem die Roboter selbst das Kicken lernen. Damit wurde mehr als die Hälfte der insgesamt 92 Turnier-Tore erzielt. Auch insgesamt kann sich die Turnier-Bilanz sehen lassen: In 16 Spielen holte das Team Magma 48:0 Punkte und kassierte kein einziges Gegentor.

Jetzt hofft das Team, dass die für nächstes Jahr im Juni geplante RoboCup-Weltmeisterschaft in Bordeaux stattfinden kann. Dann soll sich zeigen, ob die Steigerung der Leistung inzwischen genügt, um als amtierende Vizeweltmeister auch den Weltmeister zu schlagen.

Eine Aufzeichnung des Endspiels bei den Brazil Open kann im Netz verfolgt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.