Frühjahrsempfang THW Offenburg
Carsten Busam mit Entwicklung zufrieden

Ortsbeauftragter Carsten Busam überreichte seinem Stellvertreter Frank Lademann (links) bei der Verabschiedung einen Geschenkkorb. | Foto: Glaser
6Bilder
  • Ortsbeauftragter Carsten Busam überreichte seinem Stellvertreter Frank Lademann (links) bei der Verabschiedung einen Geschenkkorb.
  • Foto: Glaser
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg (ag) Für Carsten Busam war es der letzte Frühjahrsempfang in seiner Eigenschaft als Offenburger Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW), da seine Amtszeit regulär Ende Januar 2025 ausläuft. Grund genug für einen Rückblick, zumal Busam an diesem Abend auch seinen Stellvertreter Frank Lademann offiziell verabschiedete. Nachfolger werden aus internen Gründen im Laufe des Jahres bestimmt beziehungsweise bekannt gegeben.

"Vollkaskomentalität"

"Im Jahr 2010 war der Zustand des Ortsverbands schwierig. Personell, unter anderem durch den NATO-Gipfel 2009, überanstrengt, ausgedünnt durch das allgemeine Klima der gefühlten Vollkaskomentalität in der Gesellschaft und letztlich befördert durch die auslaufende Wehrpflicht 2011 mangelte es nicht unerheblich an Nachwuchs", so der Ortsbeauftragte. Überaltertes Material und ein durch viele Aktivitäten überbordenden Fuhrpark habe den Ortsverband ebenso belastet, wie die fehlenden Mittel zur grundlegenden Sanierung der Unterkunft, da auch hier viel in Eigenleistung gemacht worden sei. Doch: "14 Jahre später können wir auf eine gute, eine gedeihliche Zeit zurückblicken. Die Erneuerung des Materials hat durch Mittel aus dem Konjunkturpaket und einem erwachten Interesse der Politik uns die erste Bürde genommen." Die letzte große Ausstattungslücke werde bald geschlossen und der Fuhrpark sei deutlich verschlankt und verjüngt. Außerdem sei im Mai der Spatenstich für den Neubau geplant. Am meisten freue und beruhige ihn aber, dass die Helferschaft wieder gewachsen sei.

Frank Lademann verabschiedet

Seinen scheidenden Stellvertreter Frank Lademann würdigte Carsten Busam für sein "intensives Engagement". Nach seiner Bundeswehrzeit sei er 1993 beim THW in Offenburg eingetreten, 2000 vorläufig und 2002 endgültig zum stellvertretenden Ortsbeauftragten berufen worden. "Im Lauf der Jahre intensivierte er die Kontakte zu den unterschiedlichen Anforderern und ist speziell bei den Polizeien und den Feuerwehren ein geschätzter Ansprechpartner. Deshalb war die Berufung zum Fachberater 2007 folgerichtig", so der Ortsbeauftragte. Zuletzt sei er stark in die Gestaltung der Beziehung der Protection Civile ADPC67 in Straßburg beteiligt gewesen. Sein Engagement sei im Lauf der Jahre bis hin zum Ehrenzeichen in Bronze 2017 gewürdigt worden.

Plakette der Präsidentin

"Im Rückblick auf dieses lange Engagement und die Ausübung des mit hoher Verantwortung und Aufgaben versehenen Amtes des stellvertretenden Ortsbeauftragten freue ich mich über die Ehrung mit der Plakette der Präsidentin", betonte Busam. "Dies sehe ich als Zeichen des Respekts und des Dankes für die eingesetzte Lebenszeit für das THW, welches dieses Amt abfordert und als Würdigung deiner Leistung, Frank." 

Ehrungen

Es gab aber auch weitere Ehrungen beim Frühjahrsempfang, die Christian Hummel und Landessprecher Michael Hambsch vornahmen. Ausgezeichnet wurden für zehn Jahre Jafet Roth und für 20 Jahre Florian Fischer, für 25 Jahre Michael Heinzelmann und André Höher sowie für 30 Jahre Peter Rittmann.
Auslandsabzeichen für Fahrten Ukraine-Hilfe nach Polen und Rumänien erhielten: Thomas Keller, Thorsten Briese, Frank Lademann, Rainer Stellinger, Marvin Quer.
Musikalisch umrahmt wurde der Frühjahrsempfang von Miriam Göppert, Anton Meier, Ossy Fahrner und Felix Schaub.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.