Kripoleiter geht in den Ruhestand
Abschied von Wolfgang Jaeger

Landeskriminaldirektor Klaus Ziwey (l.) verabschiedet Wolfgang Jaeger, Leiter der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Offenburg, in den Ruhestand. | Foto: Polizei Offenburg
  • Landeskriminaldirektor Klaus Ziwey (l.) verabschiedet Wolfgang Jaeger, Leiter der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Offenburg, in den Ruhestand.
  • Foto: Polizei Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Nach 43 Jahren im Polizeidienst wurde der Leiter der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Offenburg, Leitender Kriminaldirektor Wolfgang Jaeger, in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde ihm von Landeskriminaldirektor Klaus Ziwey die Ruhestandsurkunde überreicht. Die Entscheidung zur Nachfolge der Dienststellenleitung wird noch erfolgen. Bis dahin leitet Kriminaldirektor Hans Martin Berl kommissarisch die Kriminalpolizei.

Wolfgang Jaeger kann auf einen langjährigen und abwechslungsreichen Werdegang bei der Polizei Baden-Württemberg zurückblicken. Bevor er Leiter der Kriminalpolizeidirektion wurde, hatte er sich bereits viel mit dem Thema Führung beschäftigt und einige Führungspositionen wahrgenommen.

Wolfgang Jaeger wurde 1960 in Aalen geboren und trat bereits 1978 in die Polizei des Landes Baden-Württemberg ein. Nach seiner Polizeiausbildung bei der damaligen Bereitschaftspolizei in Biberach fuhr er beim Polizeirevier Ellwangen Streife, bis er 1984 zur Kriminalpolizei in Aalen wechselte. 1987 folgte sein Studium an der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen, das er 1990 als Kriminalkommissar und Diplomverwaltungswirt abschloss. Nachdem Wolfgang Jaeger das Studium für den höheren Dienst an der Hochschule für Polizei in Münster von 1994 bis 1996 absolvierte, war er als Inspektionsleiter bei der Kriminalpolizei Freiburg tätig. Anschließend leitete er die Kriminalpolizei in Lörrach. Ab 2004 war er 14 Jahre lang Führungstrainer, Coach, Mediator und Berater am Institut für Management und Personalgewinnung an der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg mit den Schwerpunkten Personalbezogenes Führen, Teamtraining und Konfliktmanagement. Hier wurde Wolfgang Jaeger 2018 zum Leiter der Fachgruppe Führungswissenschaften der Fakultät I bestellt und blieb dies, bis er 2020 Leiter der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Offenburg wurde.

Polizeipräsident Reinhard Renter bedankte sich bei dem Leiter der Kriminalpolizeidirektion für seine geleistete Arbeit, bei der er sein Wissen und die langjährige Erfahrung bei der Polizei Baden-Württemberg eingebracht hat und wünschte ihm für die Zukunft das Allerbeste.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.