Rotary-Club Offenburg-Ortenau
Andreas Eidel folgt auf Maik Förster

Maik Förster (l.) und der neue Präsident Andreas Eidel | Foto: Manfred Hammes
  • Maik Förster (l.) und der neue Präsident Andreas Eidel
  • Foto: Manfred Hammes
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st). Mit einer Rekord-Fördersumme von rund 500.000 Euro hat der Rotary-Club Offenburg-Ortenau unter der Präsidentschaft von Maik Förster in den vergangenen zwölf Monaten unterschiedlichste soziale und kulturelle Projekte, vorrangig in der Ortenau und der Ukraine, unterstützt. In die ukrainische Klinik in Dnipro geht demnächst mit Prothesen und Implantaten im Wert von 110.000 Euro die größte Einzelspende. Zahlreiche Unternehmen der Clubmitglieder sowie der Wirtschaftsregion Ortenau (WRO) beteiligten sich mit Sachspenden oder übernahmen Transporte ins Kriegsgebiet.

Mit dem seit Jahren eingeführten Schulsportprojekt “Team for Winners” und dem während der Pandemie entwickelten “Rotary for Artists”, das Kulturschaffenden über die auftrittslose Zeit hinweggeholfen hat, wurden erfolgreiche Aktivitäten weitergeführt. Kinderschutzbund, der Verein “Frauen helfen Frauen”, die Pflasterstube sowie verschiedene Projekte der Schulsozialarbeit wurden regional gefördert.

Andreas Eidel, Wirtschaftsprüfer aus Kehl, der das Amt des Präsidenten turnusgemäß von Förster übernommen hat, kündigte an, bei den Sozialprojekten weiter Kontinuität zu gewährleisten. Im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms werden wirtschaftliche und kulturelle Themen stehen. Dazu gehört am 22. Juli ein Ukraine Benefiz-Konzert mit Solisten des Orchestre philharmonique de Strasbourg und der Stuttgarter Philharmoniker (Kulturhaus Kehl, 19 Uhr, Eintritt frei). Nach einem Jahr, in dem die wöchentlichen Treffen immer noch zu sehr digital stattfanden, freut sich Eidel unter seinem Jahresmotto „Unsere rotarische Freundschaft im Fokus“ nun auf möglichst noch mehr persönliche Begegnungen.

Bei den umfangreichen Aktivitäten des Rotary Clubs sind neben Eidel und seiner bereits feststehenden Nachfolgerin, der Kehler Schulrektorin Imogen Remmert, insbesondere Jürgen Riexinger (Finanzen), Rainer Laborenz (Sekretär), Michael Wierer (Vortragsplanung) und Klaus Brodbeck (Koordination Ukraine-Projekte) engagiert.

Rotary International ist eine weltweite Vereinigung unter dem Motto „Selbstlos dienen“. Frieden, Völkerverständigung und die Schaffung menschenwürdiger Lebensbedingungen überall auf der Welt sind die Hauptziele. Dazu dienen auch die vielen Austauschprogramme von Schülern und Studenten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.