Sportstiftung würdigt Mentoringkonzept zur weiteren Vereinsführung
Anerkennung für SCO und sein zukunftsorientiertes Projekt

Aus der Feder des früheren SCO-Vorsitzenden Uwe Suhm, 3. v. l., stammt das Konzept.
  • Aus der Feder des früheren SCO-Vorsitzenden Uwe Suhm, 3. v. l., stammt das Konzept.
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg (st). Auszeichnung für den Sport-Club Offenburg: Für sein Projekt "SCO startet Mentoring Programm: Zukunft als Projekt – Junge Generation als Chance" wird der Verein von der Sportstiftung des Württembergischen Landessportbunds in der Kategorie "Ehrenamtliches Engagement" mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Verbunden ist dies mit einem Preisgeld von 500 Euro. Uwe Suhm, ehemaliger SCO-Vorsitzender und Initiator des Projektes, durfte Urkunde und Scheck aus den Händen des Stiftungsvorsitzenden Andreas Felchle, dem Präsidenten des Württembergischen Landessportbundes, in Stuttgart entgegennehmen. "Auch kleine Vereine mit geringer Ressourcenausstattung, aber der richtigen Idee können bestehende Chancen nutzen", sagte Staatssekretärin Bärbel Mielich vom Sozialministerium bei ihrer Laudatio. Den Hauptpreis erhielt der Tauch- und Apnoeclub "UniDive Tübingen".

In den vier Kategorien "Ehrenamtliches Engagement", "Kooperationsmodelle", "Umwelt und Ressourcen" sowie "Soziale Kompetenz" wurden knapp 100 Projekte eingereicht. In jeder Kategorie wurde ein Preisgeld von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Erstmals gab es neben einem mit 4.000 Euro dotierten Hauptpreis auch noch zwei Anerkennungspreise mit je 500 Euro. Mitarbeiter zu finden, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einsetzen, ist eine der größten Herausforderungen für die Sportvereine. Der Sport-Club Offenburg geht dabei einen besonderen Weg. "Nur mit Visionen kann der Betrieb des Vereins am Laufen gehalten werden", sagt Uwe Suhm, der das Projekt leitet. In einem einjährigen Mentoring-Programm werden interessierte Menschen auf die Aufgabe vorbereitet, einen Verein zu führen. "Eine aktive und systematische Förderung von Ehrenamtlichen kann dazu beitragen, die wachsenden Qualitätsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig zu einer wertvollen Erfahrung für die ehrenamtlich Engagierten zu werden", sagt Suhm.

In acht Bereichen haben elf Mentoren seit einem Jahr zwölf Interessierte nicht nur in die Geheimnisse der Vereinsarbeit eingewiesen, sondern auch in das große Netzwerk des Vereins integriert. "Ein Großteil der Personen ist schon seit Kinder- oder Jugendzeit eng mit dem Verein verbunden", berichtet Suhm. So etwa der ehemalige Fußballer Narek Sermanoukian. "Für uns alle ist dies die großartige Chance den SCO zukunftsfähig zu machen", sagt Sermanoukian. Und nach der Lernphase wird es ganz schnell ernst: Bei der Mitgliederversammlung am Freitag, 16. März, soll der Wechsel im Vorstandteam des Sport-Club Offenburg erfolgen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.