Stadtkapelle im Fernsehen
Auftritt beim "Schlager-Spaß mit Andy Borg"

25 Mitglieder der Stadtkapelle Offenburg waren zu Aufnahmearbeiten für die Sendung  "Schlager-Spaß mit Andy Borg" in Baden-Baden. | Foto: Stadtkapelle Offenburg
  • 25 Mitglieder der Stadtkapelle Offenburg waren zu Aufnahmearbeiten für die Sendung "Schlager-Spaß mit Andy Borg" in Baden-Baden.
  • Foto: Stadtkapelle Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Stadtkapelle Offenburg hatte zuletzt einen Auftritt der ganz besonderen Art. Sie war zu Gast in der Fernsehshow „Schlager-Spaß mit Andy Borg“ in den SWR-Studios in Baden-Baden.

Nach 2019 war es bereits der zweite Auftritt der Offenburger in der Fernsehshow. Im Februar hatte die Produktionsfirma „Kimmig Entertainment“ im Auftrag des Südwestrundfunks beim zweiten Vorsitzenden Volker Hering telefonisch angefragt, ob die Stadtkapelle sich vorstellen könnte, in der Show von Andy Borg aufzutreten. Ganz schnell reichte die Stadtkapelle verschiedene Stücke ein und die Produktionsfirma entschied sich für „Salto Mortale“, der berühmten Titelmelodie aus der gleichnamigen Fernsehserie über eine Artistenfamilie aus den 60er- und 70er-Jahren.

25 waren mit dabei

Da das SWR-Studio in Baden-Baden anders als zu der Show von vor vier Jahren im Europa-Park viel kleiner ist, konnten dieses Mal nur 25 Musiker mitfahren. Am Nachmittag wurden diese zur sogenannten Kameraprobe herzlich im SWR-TV-Studio in Baden-Baden empfangen. Andy Borg begrüßte die Musiker mit den Worten: „Servus Stadtkapelle Offenburg! Es wurde auch wieder mal Zeit! Ich freue mich auf Euch und Eure gute Stimmung!“ Und damit war der Auftrag nochmal klar formuliert, denn in der aktuellen Schlager-Spaß-Staffel sind die Gäste auch das Publikum und somit für die Stimmung in der Sendung verantwortlich.

Nach einer Stärkung in der SWR-Kantine hieß es warten bis zum großen Auftritt. Dabei gab es die Möglichkeit, mit den anderen Gästen der Show in Gespräch zu kommen. Wer das war, darf allerdings noch nicht verraten werden. Kurz vor Beginn der Aufzeichnung wurden die Musiker in der Maske gepudert und dann ging es los. Jeder nahm seinen vorher festgelegten Sitzplatz ein und war für die folgenden 120 Minuten mittendrin im Geschehen. „Nicht nur der 'Salto-Mortale'-Auftritt, sondern auch das Mitwirken an der gesamten Sendung hat uns unheimlich Spaß gemacht. Es war sehr spannend und interessant solch eine Fernsehproduktion hautnah mitzuerleben. Zudem hatten wir noch den ein oder anderen Spezialauftrag. Welche das waren, wird aber erst in der Sendung verraten,“ erzählt Volker Hering.

Jahreskonzert im Mai

Jetzt heißt es ausharren, denn der genaue Ausstrahlungstermin, voraussichtlich im Juni, steht noch nicht fest. Wer die Stadtkapelle live erleben will, muss aber nicht so lange warten. Denn die Musiker bereiten sich gerade mit ihrem Dirigenten Stadtmusikdirektor Axel Berger auf ihr Jahreskonzert am 13. Mai in der Reithalle statt. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.