Weinlese erfolgreich abgeschlossen
Ortenauer Weinkeller ist zufrieden

Offenburg (st) Die Weinbausaison 2025 sowie die Weinlese waren geprägt von wechselnden Witterungsbedingungen, stellt der Ortenauer Weinkeller in einer Pressemitteilung fest. Die massiven Niederschläge Ende August, Anfang September führten zu einer frühen Weinlese, die nach rund 16 Tagen abgeschlossen war. Die Erträge konnten dadurch gesichert werden und liegen mit rund vier Millionen Kilogramm Trauben im Planbereich.

„Auch in dieser Saison haben uns die Wetterbedingungen herausgefordert und unseren Winzerinnen und Winzern einiges abverlangt“, fasst Christian Danner, Betriebsleiter Ortenauer Weinkeller, die diesjährige Weinlese zusammen und ergänzt: „Dank der jahrelangen guten Zusammenarbeit und der intensiven Abstimmung ist uns die Weinlese trotz dieser erschwerten Bedingungen sehr gut gelungen.“

Neben teils massiven Niederschlägen in Gebieten wie Tuniberg und Kaiserstuhl, in denen diese Regenfälle eher untypisch sind, haben schnell wechselnde Wettervorhersagen die diesjährige Planung und Durchführung der Lesetage erschwert. Der Regen führte außerdem zu einem frühen Herbstbeginn und war innerhalb von 16 Tagen abgeschlossen.

Vielversprechender Jahrgang

„Mein Dank gilt unseren Winzerinnen und Winzern für ihren Einsatz und den konstruktiven Austausch. Gemeinsam haben wir eine erfolgreiche Lese mit guten Erträgen und vielversprechenden Qualitäten erreicht“, so Danner. Die ersten Trauben, die dieses Jahr eingeholt wurden, waren die der Sorte Müller-Thurgau aus den Gebieten Tuniberg und Kaiserstuhl. Die Trauben von Souvignier Gris und Chardonnay trafen zum Schluss im Ortenauer Weinkeller ein. Die positive Wasserbilanz am Ende der Traubenreife hatte auch etwas Gutes. „Der Regen hat für eine ausgewogene Reife gesorgt, was sich bei den Weißweinen an einer sehr fruchtigen Note und einem schönen Abgang zeigt“, freut sich Danner auf den hiesigen Jahrgang.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.