Stadt Offenburg bildet Digitallotsen aus
Botschafter und Impulsgeber

Digitalchef der Stadt Offenburg: Marc Müller-Stoffels | Foto: Fichtner/ Stadt Offenburg
  • Digitalchef der Stadt Offenburg: Marc Müller-Stoffels
  • Foto: Fichtner/ Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). In der Offenburger Stadtverwaltung werden laut einer Pressemitteilung demnächst rund 60 Digitallotsen ausgebildet. Ein dreitägiger Lehrgang soll sie in wichtigen Aspekten der Digitalisierung fit machen. In ihren Fachbereichen und Abteilungen würden die Mitarbeiter dann zu Botschaftern der Digitalisierung.

Die informationstechnischen Entwicklungen der vergangenen Jahre ermöglichten und trieben die Digitalisierung voran – auch im kommunalen Bereich. Die daraus resultierenden Chancen zum Vorteil der Bürger und nicht zuletzt auch der eigenen Organisation zu nutzen, sei eine zentrale strategische Aufgabenstellung. Digitalisierung finde nicht isoliert statt, sondern betreffe zunehmend alle Ebenen der Kommunalverwaltung.

Dementsprechend müssten Mitarbeitende aus dem gesamten Spektrum eingebunden werden. „Digitallotsen“ – so das Ziel – sollen als Impulsgeber Transformations- und Veränderungsprozesse anregen und zu Digitalisierungsprojekten motivieren. Im Seminar würden die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. „Wir wollen das Wissen zur Digitalisierung breit in der Stadtverwaltung verankern und an allen Stellen erste Ansprechpartner zu Digitalisierungsthemen schaffen“, erklärt Marc Müller-Stoffels, Fachbereichsleiter Digitalisierung und Informationstechnik.

Deshalb spreche das Programm explizit nicht nur Mitarbeitende in Führungsrollen an. Die Teilnehmenden kämen aus allen Bereichen der Verwaltung, den Stadtteil- und Familienzentren (SFZ) sowie den Technischen Betrieben Offenburg (TBO).
„Die Stadt hat schon seit einiger Zeit vier Digitallotsen, die bereits jetzt als Verbindung zwischen dem Fachbereich Digitalisierung und anderen Teilen der Verwaltung arbeiten“, führt Oberbürgermeister Marco Steffens aus. „Weil wir in Sachen Digitalisierung schnell vorankommen müssen, ist es strategisch richtig, das Konzept in der jetzigen Breite auszurollen.“

Die Stadt biete das Programm vor Ort im Technologiepark Offenburg an. Das mache es möglich, eine große Zahl an Mitarbeitern auf einen Schlag schulen zu können, bei geringem Aufwand durch Reisekosten oder Reisezeit.
Digitalchef Müller-Stoffels freue sich, dass das freiwillige Weiterbildung-Angebot bei den Beschäftigten auf großes Interesse stößt. „Wir hoffen, dass wir alle drei Tage in Präsenz veranstalten können“, sagt er. „Aber wir planen selbstverständlich auch Alternativen ein.“

Anbieterin des Seminars ist die VWA Freiburg. „Wir freuen uns darauf, die Stadtverwaltung Offenburg bei Ihrem Weg zur zukunftsfähigen Digitalisierung zu unterstützen“, sagt Bereichsleiter Christian Heinrich. „Gerade die aktuelle Zeit beweist uns, wie wichtig digitale Angebote und Prozesse sein können. Die große Anzahl an Mitarbeiter, die qualifiziert werden, zeigt das starke Engagement der Stadtverwaltung bei diesem zentralen Thema.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.