Gemeinsam Ideen entwickeln
Bürgerbeteiligungen in Bühl und Bohlsbach

Für die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenkonzeptes werden Bürgerbeteiligung in Bühl (Foto) und Bohlsbach angeboten. | Foto: gro
  • Für die Erstellung eines städtebaulichen Rahmenkonzeptes werden Bürgerbeteiligung in Bühl (Foto) und Bohlsbach angeboten.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Im Austausch mit den Bürgern der Ortschaften Bohlsbach und Bühl möchte die Stadtverwaltung Ideen zur Ortsentwicklung sammeln und bereits vorliegende Planungen weiterdenken. Hieraus soll für Bohlsbach und Bühl ein städtebauliches Rahmenkonzept entwickelt werden.

In je einer Bürgerbeteiligungsveranstaltung pro Ortsteil werden daher im Oktober verschiedene Themen in den Blick genommen. Bohlsbacher sowie Bühler sind dazu eingeladen, ihre Ideen einzubringen. In den Veranstaltungen können in kleinen Gruppen, begleitet von Mitarbeitenden der Verwaltung, mehrere Themen bearbeitet werden.

Am 15. Oktober werden in Bühl die Bereiche Grünzug und Wegeverbindungen, die innerörtliche Entwicklung von Bühl, das dortige Pfarrareal sowie die Themen Baulandentwicklung, Verkehr und dörflicher Charakter betrachtet.

Bohlsbach im Blick 

Eine Woche später, am 22. Oktober, folgt dann die Bürgerbeteiligung in Bohlsbach. Diese findet in Verbindung mit dem vierten Bohlsbacher Bürgerforum statt. Hier können Ideen zu den Themenfeldern Wegeverbindungen und Naherholung, zur Konzeption der öffentlichen Gebäude und der öffentlichen Freiräume sowie zum Baugebiet „In den Matten“ und darüber hinaus zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem Bohlsbach teilnehmen wird, eingebracht werden.

Die Ideen werden im Anschluss an den Workshop von der Verwaltung weiter bearbeitet. Im ersten Quartal 2021 werden in zwei weiteren Veranstaltungen die entwickelten Vorschläge diskutiert und nochmals ergänzt.

Die Bohlsbacher Ortsvorsteherin Nicole Kränkel-Schwarz sowie der Bühler Ortsvorsteher Georg Schrempp freuen sich auf die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat, der Verwaltung und besonders mit den Bürgern vor Ort Ideen zu entwickeln. Kränkel-Schwarz und Schrempp betonen: „Wir laden die Bewohner der Ortsteile Bohlsbach und Bühl herzlich ein, sich für die Veranstaltung in ihrem Ortsteil anzumelden und freuen uns auf den Austausch.“

Anmeldung ist wichtig

Der Bürgerworkshop zum städtebaulichen Rahmenkonzept für den Ortsteil Bühl findet am Donnerstag, 15. Oktober,  um 19 Uhr in der Georg-Dietrich-Halle, Talackerweg 9 in Offenburg-Bühl statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung verpflichtend: Sie ist ab Montag, 21. September, bis einschließlich Mittwoch, 14. Oktober, möglich. Anzugeben sind Name, Anschrift, E-Mail-Kontakt und Telefonnummer. Die Stabsstelle Stadtentwicklung, Iris Kaiser-Schmeil, nimmt sie per E-Mail an iris.kaiser-schmeil@offenburg.de oder telefonisch 07 81/822272 entgegen. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl können nur Personen, die eine Teilnahmebestätigung erhalten, zugelassen werden.

Das Bürgerforum zum städtebaulichen Rahmenkonzept für den Ortsteil Bohlsbach findet am Donnerstag, 22. Oktober, um 19 Uhr in der Sport- und Festhalle Bohlsbach, Festhallenstraße 1 statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Zur Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung verpflichtend: Sie ist ab Montag, 21. September bis einschließlich Mittwoch, 21. Oktober möglich. Anzugeben sind Name, Anschrift, E-Mailkontakt und Telefonnummer. Die Ortsverwaltung Bohlsbach nimmt sie per E-Mail an ortsverwaltung.bohlsbach@offenburg.de oder telefonisch unter 07 81/823110 entgegen.

Zum Schutz der Teilnehmenden ist die gültige Coronaverordnung Grundlage für beide Veranstaltungen. Teilnehmende werden gebeten, ihren Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Dieser ist beim Betreten der Hallen zu tragen. Desinfektionsspender stehen bereit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.