Annemarie Verderio und die Kleiderkammer
Ein Herz für Stegermatt

Annemarie Verderio betreut die Kleiderkammer im Offenburger Stadtteil Stegermatt. | Foto: Gabriel/Stadt Offenburg
  • Annemarie Verderio betreut die Kleiderkammer im Offenburger Stadtteil Stegermatt.
  • Foto: Gabriel/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg Betritt man die Kleiderkammer im Obergeschoss der Pfähler Villa in der Offenburger Badstraße, findet man dort fein säuberlich zusammengelegte Kleidung in den Regalen, sortiert nach Art und Größe. Auf dem Boden steht eine Kiste mit Kuscheltieren, die auf neue kleine Besitzer warten.

Dafür verantwortlich zeichnet seit sieben Jahren Annemarie Verderio. Begonnen hat sie, als 2015 die ersten Flüchtlinge nach Offenburg kamen, im Bürgerhaus im Pestalozziweg. Doch die Räumlichkeiten waren zu klein und auch jetzt ist der Platz begrenzt. Um das Angebot auch barrierefrei zu halten, wurde im Erdgeschoss ein weiterer Raum dazugenommen, wo Verderio die Ware auch vorsortieren kann.

Mehr als nur Kleidung

Die Kleidung wird gespendet – von Privatpersonen genauso wie von Firmen. Einziges Kriterium ist, dass die Kleidung sauber sein muss und nicht kaputt ist. Doch nicht nur Kleidung ist vorrätig, auch Haushaltsgegenstände und Artikel des täglichen Bedarfs werden angeboten. „Alle, die Kleidung dringend benötigen, können nach Terminvereinbarung vorbeikommen“, so Verderio.
„Die Menschen sind dankbar und nutzen das Angebot“, freut sich Simone Krippl-Ketter, Leiterin des Stadtteil- und Familienzentrums Stegermatt.

Dass Verderio Kleidungsstücke direkt zu Menschen nach Hause bringt, wenn diese beispielsweise überraschend ins Krankenhaus müssen oder nicht mobil sind, zeigt, mit welch großem Herz sie dieses Ehrenamt ausübt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.