Markierungen angebracht
Erste Fahrradstraße in Offenburg ab September

Es fehlen noch die Straßenschilder, ansonsten ist die erste Fahrradstraße in Offenburg schon fast fertig. | Foto: gro
  • Es fehlen noch die Straßenschilder, ansonsten ist die erste Fahrradstraße in Offenburg schon fast fertig.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (gro). Die erste Fahrradstraße in Offenburg ist fast fertig: Die Markierungen, die künftig den Verkehrsteilnehmern anzeigen, dass dort Radfahrer Vorrang haben, sind auf dem Pflaster bereits angebracht. Die Eröffnung der 500 Meter langen Fahrradstraße Am Hohen Rain und der Franz-Volk-Straße wird am 15. September sein. Die Parkplätze bleiben erhalten, allerdings werden ab diesem Tag die Autofahrer nur Gast in der Straße sein. Das zeigen auch die dann aufgestellten Schilder "Anlieger frei" an. Bewohner, Besucher und Arbeitnehmer, die dort beschäftigt sind, dürfen die Straße weiterhin befahren und dort parken.

Doch die Verkehrsregeln ändern sich: So dürfen Radfahrer nebeneinander fahren. Sie geben das Tempo vor, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 Stundenkilometer. Die Gehwege gehören den Fußgängern und Kindern unter acht Jahren auf dem Fahrrad. Damit es nicht zu Unfällen mit parkenden Autos kommt, sollten die Radfahrer nur innerhalb der Markierungen mit Abstand zu den Fahrzeugen bleiben. Autofahrer müssen sich der Geschwindigkeit der Radler anpassen. Überholen ist nur möglich, wenn 1,50 Meter Abstand zum Zweirad eingehalten werden kann. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Alle nehmen Rücksicht aufeinander.

Geplant sind weitere Fahrradstraßen in den Straßenzügen Jahnweg – Vogesenstraße sowie Am unteren Mühlbach und südlich der Freiburger Straße.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.