Unfall von LKW mit Hilfsgütern
Feuerwehr Offenburg springt ein

Nach einem Unfall auf der A5 übernimmt die Feuerwehr Offenburg den Weitertransport von Hilfsgütern für die Ukraine. | Foto: Feuerwehr Offenburg
2Bilder
  • Nach einem Unfall auf der A5 übernimmt die Feuerwehr Offenburg den Weitertransport von Hilfsgütern für die Ukraine.
  • Foto: Feuerwehr Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft e.V. Rhein-Neckar hat unter anderem auch in den Gemeinden Bräunlingen, Donaueschingen und Hüfingen zu Sachspenden für die ukrainische Bevölkerung und Krankenhäuser aufgerufen, teilt die Feuerwehr Offenburg mit.

Diese Spenden waren am Donnerstag, 3. März, auf dem Weg nach Heidelberg, als der Transporter zwischen Appenweier und Achern gegen 10.45 Uhr ein Rad verlor und auf der A5 umkippte. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Noch an der Unfallstelle begann die Suche nach einem Ersatzfahrzeug, um die Hilfsgüter schnell weiter zu transportieren. Über das Bergungsunternehmen kam eine Anfrage an die Feuerwehr Offenburg, die bereits gestern einen Transport nach Fellbach organisierte.

Unbürokratische Hilfe

Spontan konnte Feuerwehrkommandant Schwinn in Absprache mit Oberbürgermeister Marco Steffens unbürokratisch Hilfe anbieten. Unabhängig wurde auch eine Anfrage an die Feuerwehr Achern gestellt, die ebenfalls für einen Weitertransport der Güter bereitstand. Nach Abstimmung durch Peter Schwinn mit dem Kommandanten der Feuerwehr Achern, Michael Wegel, wurde entschieden, dass der Transport von Offenburg ausgehen soll, da der Abschleppunternehmer mit dem beladenen Fahrzeugfrack bereits auf dem Weg nach Offenburg war.

Vor Ort auf dem Gelände der Bergungsfirma wurden die Hilfsgüter auf ein Logistikfahrzeug der Feuerwehr umgeladen. Dabei handelte es sich vorrangig um Zelte, Decken, Schlafsäcke und Isomatten. Aber auch Notstromaggregate und andere technische Hilfsmittel waren gespendet worden. Die Hilfsorganisation fragte im Besonderen auch nach dringend benötigten Hygieneartikeln, die sich ebenfalls auf dem LKW befanden..

Gegen 15.30 Uhr konnte der Weitertransport nach Heidelberg mit der Feuerwehr Offenburg aufbrechen. Gemeinsam wird gehofft, dass die dringend benötigten Spenden bald in der Ukraine ankommen. "Wir hoffen, dass dieser sinnlose Krieg schnellstmöglich gestoppt werden kann. Unsere Gedanken sind bei der Bevölkerung der Ukraine", so Peter Schwinn.

Nach einem Unfall auf der A5 übernimmt die Feuerwehr Offenburg den Weitertransport von Hilfsgütern für die Ukraine. | Foto: Feuerwehr Offenburg
Die Hilfsgüter werden auf Fahrzeuge der Feuerwehren Offenburg und Achern umgeladen. | Foto: Feuerwehr Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.