1,95 Millionen Euro für die Begegnungsstätte Salmen
Fördermittel für "Nationale Projekte des Städtebaus 2018/19"

Geld aus Berlin gibt es für das geplante Begegnungszentrum Salmen in Offenburg. | Foto: gro
  • Geld aus Berlin gibt es für das geplante Begegnungszentrum Salmen in Offenburg.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer, hat am Freitag 35 neue „Nationale Projekte des Städtebaus 2018/19“ vorgestellt, die mit insgesamt rund 140 Millionen Euro vom Bund gefördert werden. Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland hatten sich mit 118 Projekten beworben.

Einer von 118 Anträgen kam von der Stadt Offenburg. Die Kultur-, Demokratie- und Bildungseinrichtung Salmen, Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung, wird in den kommenden Jahren zum lebendigen Ort der Demokratiegeschichte.

„Die Aufnahme in dieses Programm bestätigt die historische und überregionale Bedeutung des Salmen. Viele Menschen in Offenburg und in der Region waren und sind an der Arbeit für den Salmen beteiligt. Es ist ein gutes Gefühl, das Engagement auf diese Weise gewürdigt zu wissen“, sagte die Fachbereichsleiterin Kultur, Carmen Lötsch. Für diesen Umbau erhält die Stadt Offenburg 1,95 Millionen Euro.

Von dem Bundesprogramm Nationale Projekte des Städtebaus profitieren investive und konzeptionelle Vorhaben mit besonderer nationaler beziehungsweise internationaler Wahrnehmbarkeit, mit sehr hoher Qualität, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen sowie Projekte mit hohem Innovationspotenzial und Vorbildwirkung.

Die Förderentscheidung des Ministeriums orientiert sich an der Empfehlung einer interdisziplinär besetzten Jury mit Abgeordneten und Experten unter Vorsitz des Parlamentarischen Staatssekretärs Marco Wanderwitz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.