Beiträge bis 2. April einsehbar
Hansjakob-Schule: Wettbewerb für Neubau

Das Preisrichtergremium rund um Dezernentin Ulrike Karl (Mitte, gelbes Kleid) | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • Das Preisrichtergremium rund um Dezernentin Ulrike Karl (Mitte, gelbes Kleid)
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Der Ortenaukreis wird auf dem Gelände des Kreisschulzentrums in der Zähringerstraße in Offenburg Neubauten für die Hansjakob-Schule und das Kreismedienzentrum des Ortenaukreises errichten. Auch die dortige Sporthalle soll neu gebaut werden. „Um die bestmögliche und wirtschaftlichste Lösung für die Neubauten zu finden, hat sich der Ortenaukreis für die Durchführung eines Realisierungswettbewerbs für das Gebäude und den Außenbereich entschieden“, erläutert Ulrike Karl, zuständige Dezernentin für zentrale Steuerung.

Mit vier Bietern in die nächste Runde

Nach der ersten Bewerbungsphase wurden zwanzig geeignete Bieter ausgewählt. Die Vorschläge dieser Bieter wurden dann am Freitag, 22. März, durch ein Preisrichtergremium bewertet. Es wurden die folgenden Wettbewerbsbeiträge prämiert:

  1. Platz: Bewerbergemeinschaft Birk, Heilmeyer und Frenzel Architekten mit Bäuerle Landschaftsarchitektur + Stadtplanung aus Stuttgart
  2. Platz: Bewerbergemeinschaft Burckhardt Architektur mit Querfeldeins aus Berlin und Dresden
  3. Platz: Bewerbergemeinschaft Lanz und Schwager Architekten mit 365° Freiraum + Umwelt und Kübler, Seng, Siemensmeyer Partnergesellschaft aus Konstanz und Überlingen
  4. Platz: Bewerbergemeinschaft Harris + Kurrle Architekten mit Jetter Landschaftsarchitekten aus Stuttgart

Der Ortenaukreis wird mit den vier besten Bietern im Anschluss ein Vergabeverfahren durchführen.

Anerkennungen für ihre Wettbewerbsbeiträge erhielten:
5. Platz: Bewerbergemeinschaft Assem Architekten mit Snow Landschaftsarchitekten aus Karlsruhe und Stuttgart
6. Platz: Bewerbergemeinschaft BWB Backeweberbleyle Architekten und GLA Gessweinlandschaftsarchitekten aus Stuttgart  und Schorndorf.

„Im Namen des Ortenaukreises möchte ich mich bei allen Teilnehmern für die hervorragenden Wettbewerbsbeiträge, aber auch dem Preisgericht für die engagierte Auswahl bedanken“, so Karl weiter.

Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge werden öffentlich bis 2. April 2024 an den Wochentagen von 8 bis 13 Uhr in der Sporthalle am Kreisschulzentrum Offenburg, Zähringerstraße 41, ausgestellt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.