Bauarbeiten in der Steinstraße
Keine Pause während der Weihnachtszeit
- Derzeit wird im Abschnitt Steinstraße 6 bis Spitalstraße gearbeitet.
- Foto: Stadt Offenburg/Siefke
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) In der Offenburger Steinstraße geht's voran, die Arbeiten laufen planmäßig und liegen im Zeitplan, teilt die Stadt Offenburg mit. In der Adventszeit werde es keine Baupause geben, allerdings werde sich der Schwerpunkt von November bis Januar in die Spitalstraße verlagern. Einem ungestörten Weihnachtsgeschäft stehe somit nichts im Wege.
Zurzeit werde im Abschnitt Steinstraße 6 bis zur Spitalstraße gearbeitet – voraussichtlich bis Mitte November. Die Absperrungen würden im Oktober abgebaut. Im neuen Jahr stehe der Kreuzungsbereich Steinstraße/Fischmarkt auf dem Plan. Voraussichtlich werde die Baustelle über die Spitalstraße und den Fischmarkt angefahren – mit der Konsequenz, dass die Spitalstraße zwischen Ritterstraße und Steinstraße bis kurz vor Weihnachten für den motorisierten Verkehr gesperrt würde. Für Fußgänger soll es einen Durchgang geben. Die Steinstraße werde dann wieder in voller Breite begehbar sein.
Auf einstimmigen Wunsch der Gewerbetreibenden entfalle die ursprünglich geplante Baupause, da die Beeinträchtigungen durch die Baustelle als deutlich geringer wahrgenommen würden als anfangs befürchtet. Die städtischen Arbeiten in der Steinstraße würden ab April 2026 beginnen: Dann werde die Straßenoberfläche nach dem Vorbild Lindenplatz und Lange Straße mit Naturstein bepflastert. Auch soll es neue Laternen und Sitzgelegenheiten geben. 2027 sollen zudem 14 Bäume gepflanzt werden.











Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.