Ortenauer Narren stürmen das Landratsamt
Landrat grüßt mit Büttenrede

Die Ortenauer Narren stürmen das Landratsamt. | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
2Bilder
  • Die Ortenauer Narren stürmen das Landratsamt.
  • Foto: Landratsamt Ortenaukreis
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Pünktlich um 11.11 Uhr empfing Landrat Frank Scherer am Mittwoch, 15. Februar, zum zwölften Mal eine Abordnung verschiedener Zünfte des Ortenauer Narrenbunds (ONB), der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) sowie des Handwerkerstammtischs „Alpenkräutler“ im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg.

„Liebe Närrinnen und Narren, zwei Mal haben wir Fastnacht versäumt, zwei Jahre lang davon geträumt, doch heute stehen wir uns gegenüber – der Corona-Spuk ist endlich vorüber! Endlich wieder ohne Mask‘, heut‘ im Landratsamt zu Gast. Bienvenue! Herzlich willkommen! Wir haben uns viel vorgenommen“, freute sich der Landrat nach zwei Jahren Pause, die rund 60-köpfige Narrenschar wieder begrüßen zu dürfen. Auch die Themen Klimaschutz und Energiekrise sprach Scherer in seiner humorvollen Büttenrede an und empfahl den Narren, die Ortenau doch einmal „auf dem Drahtesel“ zu entdecken: „Denn wem sag ich‘s, liebe Leut‘,
bei den Energiepreisen vergeht einem alle Freud‘. Doch etwas Gutes lässt sich an alledem finden, wir können das Sparen mit Klimaschutz verbinden.“

Für gute Stimmung sorgte außerdem DJ Michael Schad, der die Fastnachtstruppe zum Mitsingen und Schunkeln brachte. Die Narren ließen den Vormittag bei traditioneller „Bohnesupp“ in der Kantine des Landratsamts ausklingen. Dazu spendierte die Brauerei Bauhöfer ein Fass „Hexensud“. Auch die Narren kamen nicht mit leeren Händen und überreichten Landrat Frank Scherer eine Spende in Höhe von 400 Euro für den Verein zur Förderung der klinischen Kinderheilkunde Offenburg, dem Förderverein der Kinderklinik Ortenau.

Die Ortenauer Narren stürmen das Landratsamt. | Foto: Landratsamt Ortenaukreis
Eine Spende von 400 Euro überreichten die Narren Landrat Frank Scherer. | Foto: Landratsamt Ortenaukreis

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.