Nordwest erhält neue Kontaktadresse
"Laufkundschaft" für neues Stadtteilbüro

Offenburg. Mitten im Offenburger Stadtteil Nordwest wird es ab 1. Juli eine neue Anlaufstelle geben. Die Freude bei Gemeinwesenarbeiter Stefan Borho, der bislang ausschließlich im Stadtteilzentrum am Mühlbach anzutreffen war, ist groß: Er hofft auf mehr "Laufkundschaft" in der Franz-Volk-Straße 22.

Seit 2014 ist die Idee von einem Stadtteilbüro immer wieder Thema. Ins Stadtteilzentrum im Schulzentrum Nordwest kommen vorzugsweise Kindergartenkinder, Schüler sowie deren Eltern. „Zufallsbegegnungen sind Fehlanzeige“, bedauert Borho. Das dürfte sich jetzt ändern. Das neue Büro liegt in unmittelbarer Nähe des Franz-Volk-Parks und somit im Herzen des Stadtteils. „Für mich ist es ein Glücksfall“, unterstreicht Borho, der montags und dienstags vor Ort sein und ansonsten auf Bedarf reagieren wird.

In den Räumen mit einer Gesamtfläche von 75 Quadratmetern (inklusive Büro, Infoecke, Küche und WC-Anlage) wird die Bürgervereinigung Nord-West ihre Sprechstunde abhalten: ab Juli jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr. Mittwochs wird der Kaffeetreff von 15 bis 16.30 Uhr stattfinden – „ich erhoffe mir noch mehr Zuwachs und Austausch“. Vorgesehen ist darüber hinaus eine Vorlesestunde mit Julia Roth-Herrmann am Donnerstagnachmittag; außerdem will sich der Parktreff dort zusammentun.
„Wir sammeln weitere Projekte“, erklärt die Leiterin des SFZ am Mühlbach, Simone Müller. Wer die Räume nutzen will, sollte einen Bezug zum Stadtteil haben und irgendwo in der Nordweststadt beheimatet sein. „Für uns ist es ein schöner Schritt hinein in den Stadtteil“, so Müller. Auch Borho ist davon überzeugt: „Unser Angebot ist auf diese Weise näher an den Stadtteil gerückt.“ Nach einem kleinen Einweihungsfest soll es am 1. Juli richtig losgehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.