Ankunftszentrum für Geflüchtete schließt
Mietvertrag mit Messe endet

Aufgebaut wurde Mitte März, jetzt steht der Abbau bevor: Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Messe Offenburg. | Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • Aufgebaut wurde Mitte März, jetzt steht der Abbau bevor: Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Messe Offenburg.
  • Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg/Freiburg (st). Nach dreiwöchigem Betrieb schließt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) das Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Messe Offenburg. Wie das RP mitteilt, läuft der Mietvertrag mit der Messegesellschaft zum Ende der Woche aus, da die Messe von kommender Woche an für andere Zwecke gebucht ist. Am Mittwoch, 6. April, werden rund 50 Menschen, die noch dort untergebracht sind, in umliegende Landkreise verlegt. Am Wochenende wird das Ankunftszentrum unter Federführung des Technischen Hilfswerks (THW) abgebaut.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer bedankte sich bei der Messe Offenburg, dem Ortenaukreis, der Stadt Offenburg, dem Malteser Hilfsdienst, dem Deutschen Roten Kreuz, den Freiwilligen Feuerwehren, dem THW, den ehrenamtlichen Dolmetschern sowie den Kollegen des RP für die großartige Unterstützung beim kurzfristigen Aufbau des Aufnahmezentrums. Insbesondere hob sie den professionellen Einsatz der Malteser bei der Betreuung der Geflüchteten in den vergangenen Wochen hervor. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass auf das professionelle Zusammenspiel von Hilfskräften und Behörden gerade in Notsituationen Verlass ist. Wenn es schnell gehen muss, ziehen alle an einem Strang“, sagte die Regierungspräsidentin.

Innerhalb von nur 24 Stunden war das Ankunftszentrum Mitte März eingerichtet worden. Seither sind dort insgesamt rund 800 Geflüchtete aus der Ukraine vorläufig untergebracht worden, bevor sie in Unterkünfte in den Kreisen Ortenau, Rastatt, Lörrach, Emmendingen und Konstanz verlegt wurden.

In der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) in Freiburg sind derzeit rund 630 Geflüchtete untergebracht, 430 davon aus der Ukraine. Die Kapazität der LEA liegt bei 800 Plätzen. Zudem haben in kürzester Zeit alle Landkreise mit ihren Kommunen große Anstrengungen bei der Schaffung von Unterkünften unternommen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.