Malteser Offenburg
Neuer Kühlanhänger sichert Verpfegung im Sommer

Die Verpflegungsgruppe der Malter Offenburg mit ihrem neuen Kühlanhänger | Foto: Malteser Hilfsdienst e. V. Offenburg
  • Die Verpflegungsgruppe der Malter Offenburg mit ihrem neuen Kühlanhänger
  • Foto: Malteser Hilfsdienst e. V. Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) In diesen Tagen konnten die Malteser in Offenburg ihre Verpflegungsgruppe mit einem neuen, hochmodernen Kühlanhänger ausstatten und damit einen jahrelangen Wunsch erfüllen. Mit der offiziellen Indienststellung des Fahrzeugs wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht, der die Versorgung von Einsatzkräften und Betroffenen auf ein neues Niveau hebt, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Anhänger ermöglicht es, Lebensmittel und Getränke künftig auch bei warmen und heißen Temperaturen sicher zu lagern und zu transportieren – und damit die Sicherstellung der Kühlkette auch bei längeren Einsätzen deutlich zu vereinfachen.
Seit dem Wegfall der Verpflegungstrupps aus den Katastrophenschutzeinheiten  führen die Malteser die Verpflegungsgruppe in Eigenregie weiter. Besonders durch die Einsatzstellenverpflegung und die Kooperation in diesem Bereich mit der Feuerwehr Offenburg hat sich das Einsatzspektrum deutlich erweitert. Ob bei Großbränden, Unwettern oder in Betroffenenunterkünften – mit der Verpflegungsgruppe sind die Malteser jederzeit, 365 Tage im Jahr, in der Lage, Betroffene und Einsatzkräfte zu versorgen.

Logistische Grenzen

„Wir haben uns im Bereich der Verpflegung in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt“, erklärt Karl-Stefan Schweizer, der Leiter der Verpflegungsgruppe der Malteser. „Gleichzeitig stießen wir aber immer wieder an logistische Grenzen – insbesondere bei der Lagerung und dem Transport von Lebensmitteln im Sommer.“
Bisherige Lösungen wie Isolationsbehälter waren in der Vergangenheit stets ein Provisorium. Geliehene Kühlanhänger boten nicht die notwendige Verlässlichkeit, um 365 Tage und 24 Stunden einsatzbereit zu sein. Deshalb entschieden sich die Malteser für eine eigene Lösung. Der neue Kühlanhänger erfüllt höchste Anforderungen: Er bietet Platz für rund vier Europaletten voller Speisen und Getränke, verfügt über ausreichend Ladungssicherungssysteme und ein leistungsstarkes Kühlaggregat. Dank eines integrierten Stromaggregats kann der Anhänger völlig autark betrieben werden – auch während der Fahrt.

Investition in die Zukunft

„Diese Investition ist eine Investition in die Zukunft“, betont Christian Eggs, Landeskatastrophenschutzbeauftragter der Malteser und selbst aktiver Helfer der Malteser Offenburg. „Sie steigert die Einsatzfähigkeit der Malteser, würdigt das immense Engagement der Verpflegungsgruppe und stärkt den hervorragenden Ruf der Helferinnen und Helfer der Malteser in Offenburg als verlässlicher Partner im Bevölkerungsschutz.“
Insgesamt investierten die Malteser rund 32.000 Euro in das Projekt. Hiervon konnten bislang etwa 8.000 Euro durch Spenden finanziert werden, den verbleibenden Betrag müssen die Malteser selbst tragen. „Wir sind sehr froh über jede einzelne Spende, die wir bisher von Firmen und Stiftungen, wie der Caritas-Stiftung, und Einzelpersonen erhalten haben, denn jede Spende fließt zu 100 Prozent in die Finanzierung des Kühlanhängers“, betont Joachim Haag, Stadtbeauftragter der Malteser in Offenburg. „Gerade deshalb freuen wir uns natürlich auch weiterhin über jede Spende, ob groß oder klein, denn jede Unterstützung hilft uns bei der Finanzierung des Kühlanhängers.“

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.