Hubert Burda Stiftung
Senator-Ehrenamtspreis geht an Walter Schmider

v. l.: Oberbürgermeisterin Edith Schreiner, Preisträger Walter Schmider, Landrat Frank Scherer, Hubert Burda, Moderator Norbert Großklaus | Foto: Hubert Burda Media/Iris Rothe
3Bilder
  • v. l.: Oberbürgermeisterin Edith Schreiner, Preisträger Walter Schmider, Landrat Frank Scherer, Hubert Burda, Moderator Norbert Großklaus
  • Foto: Hubert Burda Media/Iris Rothe
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Offenburg. Walter Schmider aus Wolfach erhält den Senator-Ehrenamtspreis 2018 der Hubert Burda Stiftung für seine langjährige, herausragende Leistung als „stiller Held“ im Ehrenamt. Ein Sonderpreis für sein Lebenswerk erhält Jess Haberer.

Schmider, ehemaliger Rektor der Grund- und Werkrealschule Wolfach, ist seit über 50 Jahren ehrenamtlicher Leiter des Bildungswerks der katholischen Pfarrei Wolfach. Hier organisiert er in der Erwachsenenbildung ein breites Veranstaltungsangebot von Vorträgen und Seminaren bis hin zu Bildungsreisen in alle Welt. Bei über 1.000 Veranstaltungen und Reisen hat er viele Menschen zusammengebracht und für wertvollen Erfahrungsaustausch und Lebenshilfe gesorgt. Walter Schmider engagiert sich im Städtepartnerschaftsausschuss, Kulturbeirat und Stadtmarketing zudem in der Kommunalpolitik der Stadt Wolfach und setzt sich in all seinem Tun für Religionsfreiheit, Völkerverständigung und Toleranz ein.

„In einer sich immer schneller drehenden Welt, in der die Menschen sich elektronisch näher sind als real, in der viele trotz Google-Maps & Co orientierungslos und entwurzelt sind, vermittelt bürgerliches Engagement à la Walter Schmider ein Gemeinschaftserlebnis über die Verbundenheit mit einer gemeinsamen Aufgabe. So werden Menschen wie Walter Schmider zu Vorbildern, die unsere Gesellschaft gerade auch in ihrer aktuellen Transformation dringend braucht“, so Frank Scherer, Landrat des Ortenaukreises in seiner Laudatio auf den Preisträger. Die Hubert Burda Stiftung dankt Walter Schmider mit dem Senator-Ehrenamtspreis 2018 für seine vielfältige Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz über so viele Jahre.

Sonderpreis für Jess Haberer

Im Rahmen der Feierstunde zum Senator-Ehrenamtspreis 2018 in der Fondation Aenne & Franz Burda in Offenburg wurde diesmal zudem ein Sonderpreis für das Lebenswerk vergeben. Gewürdigt wird damit das große gesellschaftliche Engagement von Jess Haberer, Offenburger Kommunalpolitiker, Leiter der Stadtkappelle und Stammesvorsitzender der Pfadfinder St. Konradin. Der ehemalige Rektor der Georg-Monsch-Schule in Offenburg setzt sich seit Jahrzehnten in vielen Bereichen ehrenamtlich ein, wie u.a. in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen, der Pflege der Städtepartnerschaft zwischen Offenburg und dem italienischen Pietra Ligure, oder auch der traditionellen Fastnacht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.